11. Leipziger Tierärztekongress auf der Leipziger Messe - Foto: Tom Schulze

Volles Haus beim 11. Leipziger Tierärztekongress auf der Leipziger Messe

Vom 7. bis 9. Juli 2022 findet der 11. Leipziger Tierärztekongress, der größte veterinärmedizinische Fortbildungskongress im deutschsprachigen Raum, auf der Leipziger Messe statt. Über 6.000 Tierärzte, Tiermedizinische Fachangestellte und Studenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden zum fachlichen Austausch erwartet. Dabei stehen nicht nur die Behandlungen von Heim-, Haus- und Nutztieren auf der Kongressagenda, sondern auch Tierseuchen sowie ihr Einfluss auf die menschliche Sicherheit, Krankheitserreger, die Tier und Mensch infizieren können oder Verbraucherschutz. Zusätzlich dazu öffnet die Industrieausstellung vetexpo erstmals an allen drei Veranstaltungstagen und bietet dem Fachpublikum einen umfassenden Marktüberblick.

Der Leipziger Tierärztekongress deckt alle Themenaspekte des tierärztlichen Berufsfelds ab. Das Spektrum der über 500 Vorträge reicht von Hund und Katze über Nutz-, Wild- und Zootiere bis zu übergreifenden Themen wie Lebensmittelsicherheit, Ethik, Recht, Toxikologie und Tierschutz. In wissenschaftlichen und praxisorientierten Kongressformaten werden aktuelle Entwicklungen und neueste Forschungsergebnisse zur Prävention, Diagnostik und Therapie präsentiert – ob tierartenspezifisch oder fachübergreifend.

Traumberuf Tierarzt?
Der „Traumberuf Tierarzt“ wird in den Medien in den meisten Fällen mit den kurativ tätigen Praktikern in der Kleintier-, Großtier- oder Gemischtpraxis in Verbindung gebracht. Selten wird er mit den Tätigkeitsfeldern der amtlichen Lebensmittelüberwachung, der Bekämpfung von Tierseuchen, der universitären Lehre oder der Grundlagenforschung assoziiert. Im Berufspolitischen Forum des Tierärztekongresses am 7. Juli wird der „Traumberuf Tierarzt“ neu gedacht und in mehreren Vorträgen aus Sicht der Wissenschaft, Veterinärverwaltung, Labortätigkeit und der Praxisbetreiber betrachtet. Ziel ist es, die vielfältigen beruflichen Perspektiven in der Veterinärmedizin aufzuzeigen.

Hintergrund
Mit über 500 Vorträgen umfasst die größte Fortbildungsveranstaltung für Veterinärmediziner im deutschsprachigen Raum alle Aspekte des tierärztlichen Berufsfelds. Für die diesjährige Auflage des Erfolgsevents wurde die Industrieausstellung vetexpo auf drei Tage verlängert, die Raumkapazität erweitert. Erneut wird die Jobmesse CAREER CORNER integriert. Der Leipziger Tierärztekongress und die Fachmesse vetexpo werden von der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig, den sechs Tierärztekammern der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie der Leipziger Messe GmbH veranstaltet. Der 10. Leipziger Tierärztekongress mit vetexpo verzeichnete 283 Aussteller und 6.200 Teilnehmer.

Weitere Informationen: www.tieraerztekongress.de

Redaktion: Julia Franke

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM