Blick zur Fan Zone Augustusplatz mit der Hauptbühne vor dem Opernhaus - Foto: Andreas Schmidt

Pressemitteilung -

UEFA EURO 2024 in Leipzig: Aufbau der Fan Zone Augustusplatz nahezu abgeschlossen

Die Fan Zone Augustusplatz ist das Kernstück des EURO 2024 Festivals. Fußballfans, Leipziger und Gäste der Stadt sind vom 14. Juni bis 14. Juli herzlich zum Programm mit Konzerten, Public Viewings, sportlichen Darbietungen, Aktivitäten für Familien, E-Sports und vielem mehr eingeladen. Heute wurde die nahezu fertiggestellte Fan Zone präsentiert und beim Rundgang über die Fläche begutachtet.

Nach rund zweieinhalb Jahren intensiver Vorbereitungszeit ist eine eigene „Welt“ im Look-and-Feel der UEFA EURO 2024 entstanden, die am Freitag (14. Juni) um 17 Uhr eröffnet wird. An 31 Tagen Turnierzeitraum wird hier ein kostenfreies Angebot für die Besucher geschaffen, inklusive Bands wie Meute, Die Prinzen, Four Roses, Spider Murphy Gang und Dieter Thomas Kuhn & Band (komplettes Programm siehe Anhang).

Für die Organisation, Infrastruktur und Umsetzung der Fan Zone Augustusplatz wurde mit der Leipziger Messe ein starker Partner beauftragt. Die große Hauptbühne vor der Oper Leipzig misst 21 mal 14 Meter. Ebenso auf dieser Seite des Platzes sind Gastronomiestände, ein großes Sonnensegel zur Verschattung und ein Podest für Rollstuhlfahrer. Das Riesenrad wurde von der Veranstaltung Leipziger Stadtfest übernommen. Alle 51 Begegnungen der UEFA EURO 2024 werden live auf Screens mit 84 qm und 21 qm Größe übertragen. Das Fußballkleinfeld vor dem Gewandhaus zu Leipzig, ein Info-Point und eine Welcome-Zone für die Anhänger der in Leipzig spielenden Nationen sowie Zelte der Sponsoren und Partner runden das Bild ab.

Rund 60 LKW haben in den letzten Tagen das zu verbauende Material angeliefert, über 100 Mitarbeiter sind seither auf der Fläche im Einsatz. An den vier Leipzig-Spieltagen und den Deutschland-Spieltagen arbeiten in der Fan Zone und in den Fan Meeting Points je 150 Securities. Hinzu kommen bis zu 120 Mitarbeiter des Projektteams, Volunteers, Personal an den zahlreichen Ständen etc.

Zu den Public Viewings können auf dem gesamten Platz bis zu 15.000 Fußballfans mitfiebern. Insbesondere zu den Spielen der deutschen Nationalmannschaft (Vorrunde: 14. Juni/Eröffnungsspiel gegen Schottland, 19. Juni gegen Ungarn und 23. Juni gegen die Schweiz) sowie zu den Spieltagen in Leipzig wird mit einem sehr guten Zuspruch gerechnet. Die Spiele in Leipzig finden am 18. Juni (21 Uhr: Portugal vs. Tschechische Republik), 21. Juni (21 Uhr: Niederlande vs. Frankreich) und am 24. Juni (21 Uhr: Kroatien vs. Italien) im Stadion Leipzig statt. Hinzu kommt ein Achtelfinalspiel am 2. Juli (21 Uhr).

Weitere Informationen: www.leipzig.de/uefa-euro-2024 und www.leipzig.travel/euro24

Redaktion: Andreas Schmidt

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM