Norbert Bisky in seiner Ausstellung "Disinfotainment" in der G2 Kunsthalle - Foto: Julia Franke

Pressemitteilung -

Norbert Bisky zeigt Einzelausstellung „Disinfotainment“ in der G2 Kunsthalle Leipzig

Vom 4. Juni bis 26. September 2021 ist die neue Ausstellung „Disinfotainment“ von Norbert Bisky in der G2 Kunsthalle in Leipzig zu sehen. Die von Anka Ziefer kuratierte erste Einzelausstellung von Norbert Bisky in seiner Geburtsstadt Leipzig verbindet frühere Arbeiten aus dem Bestand der Sammlung Hildebrand mit einem neuen Gemälde-Zyklus und einer Rauminstallation, die unter dem Eindruck der veränderten Kommunikationsbedingungen der Pandemiezeit entstanden sind.

Unter dem Titel „Disinfotainment“ greift Bisky die Geschichte des Gebäudes der G2 Kunsthalle auf, das ab 1986 als VEB-Datenverarbeitungszentrum der Stadt Leipzig errichtet wurde. Er beleuchtet dabei den Umgang mit Daten und Informationen in einer digitalisierten Welt. Der Ausstellungstitel setzt sich aus "disinformation", "information" und "entertainment" zusammen und soll u.a. auf die Falschmeldungen aufmerksam machen, die so oft im Internet kursieren.

Weiterhin thematisiert Bisky in seinem Gemälde "Trollfarmer" (2021) das Phänomen des sogenannten „Doomscrolling“ - die zwanghafte Suche nach beängstigenden Bildern und Informationen im Netz. In unüberschaubaren, fremden Situationen versuchen wir durch systematische Informationsbeschaffung die Kontrolle zu behalten.

Ein Besuch der G2 Kunsthalle ist im Moment nur mit Negativtest und nach Voranmeldung möglich. Öffentliche Rundgänge gibt es am Donnerstag, Freitag und Sonntag jeweils 15 Uhr und Montags 11 Uhr.

Seit ihrer Gründung im März 2015 stellt die G2 Kunsthalle dauerhaft - und in wechselnden Präsentationen - Teile der privaten Sammlung des Leipziger Unternehmers Steffen Hildebrand aus. Mit Fokus auf junge, zeitgenössische Kunst nach der Jahrtausendwende ist die Sammlung Hildebrand die erste umfangreiche Privatsammlung ihrer Art, die in den neuen Bundesländern öffentlich zugänglich ist. Von der gläsernen Lounge in der Kunsthalle aus, genießen die Besucher einen hervorragenden Blick auf die gegenüberliegende Thomaskirche und den Promenadenring.

Weitere Informationen: www.g2-leipzig.de

Redaktion: Julia Franke

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM