Poppy Pollenpelz vor der Döllnitzbahn am Bahnhof Mügeln, dem Start- und Endpunkt der Erlebnis-Tour - Foto: Sylvia und Helene Graupner

Pressemitteilung -

Neue Erlebnis-App: Mit Poppy Pollenpelz die Leipzig Region erkunden und den geheimnisvollen Goldschatz suchen

Am 8. Juli 2023 startet die erste interaktive, app-basierte Erlebnis-Tour auf der Obstland-Radroute II zur Geschichte des Sächsischen Obstlandes. Diese macht die Region zwischen Mügeln, Börtewitz und Kloster Sornzig zum Abenteuerland für kleine und große Entdecker. Die Tour richtet sich vor allem an Familien mit Kindern zwischen 8 und 12 Jahren und kann kostenfrei über das eigene Smartphone genutzt werden.

„Ich bin Poppy Pollenpelz!“ So stellt sich die freche Hummel vor, welche die Familien ab dem 8. Juli 2023 zu einer interaktiven Entdeckungsreise durch das Sächsische Obstland aufruft. Schließlich hat Poppy gehört, dass es im Obstland einen Goldschatz geben soll, der nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Um das Rätsel um den „geheimnisvollen Goldschatz im Obstland“ zu lüften, benötigt Poppy die Hilfe von neugierigen Menschen, die mit ihr die Region entlang der Obstland-Radroute (Teilstrecke 2) zur Geschichte des Sächsischen Obstlandes, erkunden. Start- und Endpunkt der Erlebnistour ist das Geoportal im Bahnhof Mügeln.

Nutzbar ist die spannende Schnitzeljagd dank einer App, welche Poppy Pollenpelz und vielen anderen Bewohnern des Obstlandes ein Gesicht verleiht: So trifft man unterwegs auf die witzig nuschelnde Schlupfwespe Stephanie, den freundlichen Marienkäfer Modsche und den eifrigen Regenwurm Lumbrovico. Die Familien werden von Poppy & Co nicht nur tatkräftig bei der Suche nach dem Goldschatz unterstützt, sondern erfahren dabei auf unterhaltsame Weise Verblüffendes über die Geologie, die Geschichte und den Obstanbau im Sächsischen Obstland.

Die Nutzung der App und der Tour sind gratis. Beides kann über das kostenfreie WLAN am Startpunkt Geoportal Bahnhof Mügeln oder bereits zu Hause heruntergeladen werden. Die Gesamtlänge der Rad-Rundtour beträgt ca. 18 Kilometer. Um die Schatzsuche entspannt zu genießen, sollten ungefähr vier Stunden eingeplant werden. Besonders praktisch: Moderne E-Bikes und ein passender Kinderfahrradanhänger können direkt am Geoportal im Bahnhof Mügeln ausgeliehen werden.

Weitere Informationen und App zum Herunterladen: www.locandy.com

Redaktion: Carolin Winter

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM