Sonderausstellung "Sachsen hebt seine Schätze" - Foto: Naturkundemuseum Leipzig

Pressemitteilung -

Naturkundemuseum Leipzig präsentiert neue Sonderausstellung "Sachsen hebt seine Schätze"

Ab Mitte Oktober wird der Sonderausstellungsbereich des Naturkundemuseums Leipzig in neuem Gewand erstrahlen. Die Wanderausstellung des Sächsischen Landesamts für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie mit dem Titel „Sachsen hebt seine Schätze“ ist dann vom 18. Oktober 2023 bis September 2024 in Leipzig zu sehen. Die feierliche Eröffnung findet am 17. Oktober 2023 um 18 Uhr im Museum statt.

Die Ausstellung "Sachsen hebt seine Schätze" macht die Geologie Sachsens und ihre historische Bedeutung für den Besucher erlebbar und zeigt die heutigen Herausforderungen des staatlichen Geologischen Dienstes in Sachsen, wie etwa Gefahrenabwehr, Infrastruktur, erneuerbare Energien und nachhaltiger Rohstoffabbau. Alles was wir bauen, bewegen, gewinnen und anpflanzen, fußt auf Kenntnissen und Expertise über den geologischen Untergrund.

Zur Bedeutung des Standortes Leipzig für die Ausstellung sagte Dr. Ronny Maik Leder, Direktor des Naturkundemuseums: „Sachsen war das erste geologisch spezialkartierte Land der Erde und die dafür verantwortliche Geologische Landesuntersuchungsanstalt hatte Ihren Sitz in Leipzig, 1872 gegründet und geleitet vom berühmten Leipziger Geologieprofessor Hermann Credner."

Wissen Sie zum Beispiel, wo in Sachsen Gold zu finden ist oder wie Sie Ihr Haus im Sommer mit Hilfe des Untergrundes kühlen können? Die Antworten auf diese Fragen sowie viele weitere Erkenntnisse gibt es in der Wanderausstellung. Ein Highlight ist der begehbare Stollen. Dort können die Besucher an interaktiven Bildschirmen in die Welt der Rohstoffe unter Tage eintauchen. Für Kinder besonders interessant ist das acht Quadratmeter große Wimmelbild. Es erzählt die Geschichte des Bergbaus in Sachsen bis zur Gegenwart.

Die Geschichte des Freistaates ist eng mit seiner Geologie verknüpft, vor allem die Silbererze und das Porzellan haben Sachsen weltweit berühmt gemacht. Mit der daraus resultierenden Erschließung des geologischen Untergrundes konnten nicht nur Rohstoffvorkommen kartiert werden, sondern auch Bodenverhältnisse dokumentiert und die Eisenbahninfrastruktur ausgebaut werden. Auch heutzutage ist die Geowissenschaft eine Schnittstelle zwischen Erhalt der Natur und der für die Industriegesellschaft wichtigen Infrastruktur.

Ein Rahmenprogramm mit Führungen, Vorträgen, Exkursionen sowie Kinderveranstaltungen begleitet die Inhalte der Ausstellung.

Zur Eröffnung der Wechselausstellung hält Diplom-Geoökologin Karina Hofmann (Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie) einen Vortrag mit dem Thema: "Erdwärme in Sachsen – Wie können wir den energetischen Schatz unter unseren Füßen nutzen?"

Das Naturkundemuseum Leipzig hat Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen: naturkundemuseum.leipzig.de

Redaktion: Anja Barthel

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM