Biedermeierstrand am Schladitzer See - Foto: Tom Williger

Musik am Wasser: Außergewöhnliche kulturelle Höhepunkte in der Region Leipzig

Ob Zwenkauer See, Zschopau oder Schladitzer See - in den nächsten Wochen finden zahlreiche publikumswirksame Veranstaltungen am Wasser statt und begeistern die Gäste mit ihrem kulturellen Programm und einzigartigem Flair.

5. NeuSeenLand Musikfest

Musikinteressierte können vom 6. bis 9. Juli 2023 am Kap Zwenkau vor der malerischen Kulisse des Zwenkauer Sees sommerliche Open Air-Konzerte erleben. Dabei tritt das Leipziger Symphonieorchester, welches in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum feiert, mit verschiedenen Gästen auf. Geboten wird eine Mischung aus klassischer und moderner Musik mit nationaler und internationaler Besetzung. Dank des vielfältigen Angebots kommen auch Familien voll auf ihre Kosten.

06.07.2023 - Gershwin an friends – Thilo Wolf Jazz Quartett meets LSO

07.07.2023 - 1001 Nacht – Ein sagenhaftes Konzert

08.07.2023 - Sound of cinema – Unendliche Weiten der Phantasie

09.07.2023 - Familienkonzerte

Weitere Informationen: www.neuseenlandmusikfest.de

Sommertheater Seebühne Kriebstein

Am 1. Juli 2023 hat auf der Seebühne Kriebstein die Operette "Der Bettelstudent" von Carl Millöcker Premiere. Weitere Aufführungstermine sind 4., 6., 7., 8., 9. und 11. Juli 2023.

Um einer stolzen polnischen Gräfin eins auszuwischen, dreht ein aufgeblasener sächsischer Oberst seiner Tochter einen herumstreunenden Studenten als adligen Bräutigam an. Doch die Intrige geht nicht auf – am Ende gelingt nicht nur der Aufstand der Polen gegen die Besatzer, sondern der "Bettelstudent“ wird in den Adelsstand erhoben. Mit operettentypischem Augenzwinkern und den musikalischen Ohrwürmern von Carl Millöcker finden Glück und Geld, Liebe und Landesbefreiung zueinander.

Weitere Informationen: www.mittelsaechsisches-theater.de

Kultursommernächte Seebühne Kriebstein

Die Seebühne Kriebstein ist seit vielen Jahren Bestandteil des Mittelsächsischen Kultursommers (MISKUS). Mit abwechslungsreichen Programmpunkten wie "The Elton Show“, "Lollipop“ und "Der gestiefelte Kater“ stellt der Verein auch diesmal wieder unter Beweis, dass er zurecht den Beinamen "vielseitigstes Kulturfestival Sachsens“ trägt.

"The Elton Show" wird am 11. August 2023 aufgeführt und ist eine einmalige Show mit den größten Hits von Elton John – präsentiert vom international bekannten Sänger und Songwriter C.J. Marvin aus Australien. Er trägt die schrillen, bunten Kostüme, spielt live Klavier und singt. Vor allem aber legt er dieselbe feurige Energie an den Tag wie das Original.

Weiter geht es am 12 . August 2023 mit "LOLLIPOP - Die Rock`n'Roll-Show". Rock’n'Roll – das ist musikalische Lebensfreude und Ausdruck einer Lebensweise, die für Aufbruch und Neuanfang steht. Mit seiner neuen Show bringt der Dresdener Pianist, Texter, Vollblutmusiker und Bandgründer Alexander Teich die populärste Musik der 1950er und 1960er Jahre live auf die Seebühne Kriebstein. Sechs Musiker zeigen mit unbändiger Spielfreude, dass sie nicht nur die Hits von Bill Haley, Fats Domino oder Chuck Berry lieben, sondern auch deutschsprachige Klassiker von Peter Kraus bis Drafi Deutscher zum Leben erwecken können.

In besonderen Kostümen, vor der traumhaften Kulisse der Seebühne Kriebstein, wird das Publikum beim Musical "Der gestiefelte Kater" am 13. August 2023 in die Welt der Märchen entführt. Der sprechende Kater mit Gürtel, Hut und roten Stiefeln zieht aus, um dem Müllerssohn zu seinem Glück zu verhelfen. Bis zu 100 kleine und große Darsteller füllen die Seebühne mit Leben.

Weitere Informationen: www.miskus.de

Biedermeier-Kulturfestspiele

Saisonhighlight am Biedermeierstrand am Schladitzer See ist im Zeitraum 5. bis 26. August 2023 das aufwändige Musical „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ nach Jules Verne, das an allen Freitagen und Samstagen im August gespielt wird. Nach sechs umjubelten Saisons mit dem Musical „Oliver Twist“ nimmt der Musik- und Theaterförderverein Priester e.V. sein Publikum in diesem Jahr mit auf ein neues Abenteuer. Kulturinteressierte können den zerstreuten Professor Dr. Lidenbrock und seinen Neffen Alexander auf ihrem waghalsigen Unterfangen durch fantastische Welten voll fremder Wesen, unglaublicher Begegnungen und bedrohlicher Situationen begleiten. Ein circa 40-köpfiges Ensemble, ein gewaltiges Bühnenbild, zauberhafte Kostüme und epische Musik werden die Romanvorlage von Jules Verne in der gut zweistündigen Freilichtaufführung zum Leben erwecken.

Außergewöhnlich wird die Premiere am 5. August. Sie beginnt um 19 Uhr mit einem Festakt, denn der Musik- und Theaterförderverein Priester feiert sein 25-jähriges Bestehen und der Haynaer Strandverein eröffnet mit prominenten Gästen die fertiggestellte Dacherweiterung.

Weitere Informationen: www.biedermeierstrand.de

Redaktion: Andreas Schmidt und Franziska Tiedtke

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM