Biedermeistrand am Schladitzer See: Aufführung des Musicals "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" - Foto: Wolf Triller

Musicalabende und Historisches Flair am Biedermeierstrand

Das Programm am Biedermeierstrand am Haynaer Ufer des Schladitzer Sees ist umfangreich und vielfältig, für jeden ist etwas dabei. Aber da stellt sich so Manchem doch ab und zu die Frage: Wo genau steckt hier eigentlich das Biedermeier?

Laut des Haynaer Strandvereins, dem Betreiber der größten überdachten Seebühne Deutschlands, passt die Zeit ideal zum Konzept, denn im Biedermeier wurde in Deutschland das Seebaden wiederentdeckt und zeitgleich fand durch die Pressezensur und allgemeine Staatskontrolle ein Rückzug ins Private statt, was unter anderem zu einer Blütezeit der Kunst und Kultur führte. Eine Kulturstätte vor malerischer Seenkulisse passt demnach perfekt zum Thema. Ursprünglich war im Biedermeier natürlich von der See die Rede, nicht von dem See, aber wer will denn gleich kleinlich werden?

„Dieses Jahr haben wir 38 Veranstaltungen von Mai bis Dezember im Spielplan. Da ist alles Mögliche dabei von Klassik- und Bandkonzerten über Kabarett und Theater bis hin zu Musical und Ganztagsfesten“, sagt Christoph Zwiener, Projektmanager des Biedermeierstrandes.

Saisonhighlight ist dabei das Musical „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ nach Jules Verne – ein Großprojekt, dass zusammen mit dem befreundeten Musik- und Theaterförderverein Priester entstand und 2023 bereits 5.000 Gäste anlockte. Das Publikum begleitet darauf den zerstreuten Professor Dr. Lidenbrock und seinen Neffen Alexander auf ihrem waghalsigen Unterfangen durch fantastische Welten voll fremder Wesen, unglaublicher Begegnungen und bedrohlicher Situationen. In diesem Jahr besteht das Ensemble aus circa 60 Darstellern im Alter von 5 bis 80 Jahren. Ein gewaltiges Bühnenbild, das an den Pariser Eiffelturm gemahnt, bildet dabei die Kulisse vor dem einmaligen Seepanorama des Schladitzer Sees. Anhand von aufwendig selbstgeschneiderten Kostümen, ausgefeilten Tänzen und epischer Musik wird in acht Aufführungen im August die Romanvorlage von Jules Verne in einem gut zweistündigen Freilichtspektakel zum Leben erweckt. Die Tickets und die Sitzplätze können auf der Webseite des Strandvereins gebucht werden.

So richtig biedermeierlich wird es am Wochenende vom 26. bis 28. Juli. Das alljährliche Biedermeierstrandfest bietet allerlei buntes Bühnenprogramm, inklusive einer historischen Modenschau, die nicht nur die Kleidung, sondern auch Gepflogenheiten, Persönlichkeiten und Erfindungen der Zeit unter die Lupe nimmt. Marktstände, die selbstgemachte Produkte von lokalen Händlern anbieten, laden zum Flanieren und Genießen ein. Wer es gemütlicher angehen lassen möchte, kann sich Kaffee und selbstgebackenen Kuchen auf Sammeltassengeschirr schmecken lassen. Für die Kleinen gibt es an beiden Tagen ein Zirkuszelt, in dem nicht nur zugeschaut, sondern auch mitgemacht werden darf, sowie Kinderspiele aus dem Biedermeier, Bastelstände und Kinderschminken.

Das Festwochende wird von zwei stimmungsvollen Begleitveranstaltungen umrahmt. Am 26. Juli gibt es eine stimmungsvolle Eröffnungsgala mit musikalischen Perlen vom Biedermeier bis zur heutigen Zeit. Dabei erklingen Lieder von Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann, Léo Delibes oder Max Kowalski, ehe es in die Zeit von den Comedian Harmonists, Bobby Darin und Barbra Streisand und bekannten Musicalmelodien weitergeht.

Am 27. Juli darf man sich dann ab 20 Uhr in die Tanzwelt des Biedermeier entführen lassen. Der bereits fünfte historische Tanzball am Biedermeierstrand steht unter dem Motto "DUMAS & DUMAS" und findet zu Ehren der französischen Schriftsteller Alexandre Dumas Vater und Sohn statt. Die Namen sagen sicher jedem etwas – und wenn nicht, dann hat zumindest jeder schon einmal von ihren bekanntesten Romanen gehört. "Die Drei Musketiere", "Der Mann in der Eisernen Maske" oder "Der Graf von Monte Christo" stammen aus der Feder des Vaters, der bekannteste Roman des Sohns dürfte wohl "Die Kameliendame" aus dem Jahr 1847 sein. Letzterer wäre in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden.

Passend dazu werden an diesem Abend europäische Gruppentänze aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Tanzmeisterin Birte Hoffmann-Cabenda angeleitet. Die Live-Musik dazu spielt das Dresdner Ensemble "Les Matelots". Der Abend ist in zwei Tanzblöcke aufgeteilt, dazwischen wird ein Abendessen in Buffetform serviert. Der Dresscode schreibt historische Abendkleidung zwischen 1800 und 1850 oder moderne Abendkleidung im ähnlichen Stil vor.

Weitere Informationen und Tickets: www.biedermeierstrand.de/veranstaltungen

Redaktion: Andreas Schmidt

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM