Leipzig feiert seine „Geburtstagparty“

Leipzig feiert seine „Geburtstagparty“

Leipzig wird in diesem Jahr 1.000 Jahre alt und das wird gefeiert. Den Leipzigern und den Gästen Leipzigs wird deshalb 9 Tage lang ein abwechslungsreiches Programm geboten. So findet zunächst am 30. Mai das StadtFestSpiel „Lipsias Löwen“ statt. Daran schließen sich die StadtFestTage an, die verschiedene Veranstaltungen zu Themen wie „Sport“ oder „Hochschulen“ bieten. Abschließend findet das Stadtfest vom 5. bis 7. Juni mit über 200 Stunden Kulturprogramm statt. Die drei Veranstaltungen bilden gemeinsam den Höhepunkt des gesamten Jubiläumsjahres.

Beim Festumzug „Lipsias Löwen“ wird die gesamte Stadt in eine Bühne verwandelt. Fünf überlebensgroße Skulpturen, die „Löwen“, ziehen von verschiedenen Startpunkten aus in die Innenstadt. Die Skulpturen stellen die verschiedenen Aspekte Leipzigs dar: Buch & Medien, Kunst & Kultur, Sport & Umwelt, Wirtschaft & Handel sowie Wissenschaft & Bildung. Am Ende ihres Weges treffen die „Löwen“ schließlich auf die Stadtgöttin Lipsia, welche sie in einem Festakt begrüßen. Sie ist die sechste Figur, die übergreifend für die Bürgerschaft und die Werte Leipzigs steht.

Parallel zum Festumzug findet am 30. Mai zudem das erste Leipziger Frauenfestival statt, das neben kulturellen Programmpunkten auch einen Angebots- und Infomarkt bietet. Danach folgen die StadtFestTage, die den Bürgern Leipzigs gewidmet sind. Sie bieten ein buntes Programm zu täglich wechselnden Themen. Diese beinhalten den Tag der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, den Kindertag, den Sporttag, einen Ehrenamtstag, einen Hochschultag sowie abschließend den Handwerkstag.

An die Thementage schließt sich das „24. Leipziger Stadtfest“ an. Dabei wird vom 5. bis 7. Juni auf sechs verschiedenen Bühnen an verschiedenen Orten der Innenstadt gefeiert: auf dem Markt, dem Burgplatz, dem Nikolaikirchhof, auf dem Richard-Wagner-Platz sowie auf dem Augustusplatz jeweils vor der Oper und dem Gewandhaus. Den Besuchern werden über 200 Stunden Kulturprogramm bei kostenlosem Eintritt geboten. Ein besonderes Highlight stellt eine Illumination des Alten Rathauses dar, eine Show aus Lichtbildern, Musik und Pyrotechnik. Sie lässt jeweils am 5., 6. und 7. Juni die Stadtfest-Abende ausklingen.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungstage:

• 30. Mai 2015: StadtFestSpiel „Lipsias Löwen“ & Leipziger Frauenfestival
  • 31. Mai 2015: StadtFestTage: Für Leipziger da sein: ein Konzern, drei Unternehmen (KWL, LVB und Stadtwerke Leipzig)
  • 1. Juni 2015: StadtFestTage: Kinder – unsere Zukunft
  • 2. Juni 2015: StadtFestTage: Sportler - unsere Sieger
  • 3. Juni 2015: StadtFestTage: Ehrenamt - unsere Helden
  • 4. Juni 2015: StadtFestTage: Studenten - unser Wissen
  • 5. Juni 2015: StadtFestTage: Handwerk - unser Können
  • 5. - 7. Juni 2015: Leipziger Stadtfest 2015

Alle Infos und Termine zu den Veranstaltungen des gesamten Festjahres gibt es unter www.leipzig2015.de und zum Stadtfest unter www.leipzigerstadtfest.de.

Redaktion: Laura Hörschelmann

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM