Ur-Krostitzer Lachmesse-Gala 2022

Lachen ist der Anfang aller Friedfertigkeit - Leipziger Lachmesse 2022

Zum 32. Mal zeigt die Leipziger Lachmesse alle jene Genres für die kleine Bühne, bei denen das Lachen ein Grundanliegen ist. Sei es aus Schadenfreude, sei es durch überraschende Missverhältnisse oder weil der Groschen wieder mal gefallen ist. Zudem ist Lachen als Gruppenerlebnis besonders ergiebig, da bleibt vieles hängen und verändert somit auch etwas die Lachenden in ihrem Alltag.

Zu all dem lädt die Lachmesse, das „Internationale Humor- und Satirefestival“, vom 16. bis 23. Oktober 2022 ein. Auf elf Bühnen können die Besucher in Leipzig 76 Veranstaltungen mit 126 Künstlern aus zwölf Ländern erleben. Diese bieten Kabarett und Comedy, Lied und Musik, Gedichtetes und Improvisiertes sowie Clownerie oder Puppenspiel. Ein Höhepunkt wird der Auftritt von Michael Hatzius und seiner Echse, die in diesem Jahr mit dem Leipziger Löwenzahn ausgezeichnet werden.

Mit dem Anliegen der Lachmesse, für den Charme der Künste für die kleine Bühne zu werben, setzten die Veranstalter seit Beginn des Festivals vor 32 Jahren bestimmte Schwerpunkte. Im Sinne der Kabarettstadt Leipzig steht das politische Kabarett im Mittelpunkt. Weiterhin wird darauf geachtet, dass Künstler aus Ost und West gleichermaßen vertreten sind, ebenso alle Generationen, männlich wie weiblich, die mit ihrem besonderen Blick auf die Welt zu Wort kommen.

So wird es am Eröffnungssonntag in der Pfeffermühle den Legenden-Talk mit Jürgen Becker und Manfred Breschke geben. Am zweiten Sonntag treten in der Leipziger Funzel die „Spottvögel“, das Senioren-Kabarett unter der Leitung vom einstigen Pfeffermüller Klaus Dannegger, auf. Angesagte Stars wie Anny Hartmann, Luna Tic, Alfons, Horst Evers, Rolf Miller oder Maxi Schafroth kann man bei der Ur-Krostitzer Lachmesse-Gala und der Jürgen-Hart-Satire-Matinee erleben.

Und die Jungen und Neuen der heiteren Disziplinen präsentieren sich beim Kupferpfennig-Wettbewerb wie auch beim Wettstreit „Slam vs. Kabarett“. Weitere Höhepunkte sind das Gastspiel Fischer und Jung mit ihrem Programm „Zwei Doofe, kein Gedanke“ bei der Leipziger Funzel sowie beim Central Kabarett die Gastspiele von HG Butzko und Lars Redlich.

Was die Spielarten anbetrifft, ist die Lachmesse von Beginn an auf Vielfalt ausgerichtet. Alles was auf die kleine Bühne passt und heiteren bis tiefsinnigen Charakter hat, können die Besucher während der Lachmesse erleben. So gesehen ist das Leipziger Festival eine ganz besondere Form des öffentlichen Diskurses, der eine europaweite Ausstrahlung besitzt.

Weitere Informationen und Programm: www.lachmesse.de

Redaktion: Andreas Schmidt

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM