Inklusionscampingplatz am Störmthaler See - Visualisierung: SEB

Inklusionscampingplatz am Störmthaler See erhält 33 Millionen Euro Förderung

Der geplante Inklusionscampingplatz am Störmthaler See hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Mit der offiziellen Übergabe des Förderbescheids von rund 33 Millionen Euro durch den Sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, steht die Finanzierung für dieses einzigartige Projekt nun auf einem soliden Fundament. Der Städtische Eigenbetrieb Behindertenhilfe der Stadt Leipzig (SEB) und die Gemeinde Großpösna wollen ab 2026 einen Inklusionscampingplatz mit Vorbildcharakter etablieren. Im Einklang mit der Natur entsteht so erstmals in der Region ein ganzheitliches und barrierefreies Camping- und Freizeitangebot für alle Menschen. Gleichzeitig wird es auf dem Campingplatz sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen geben. Damit erhält die Region ein Erholungsareal, welches die doppelte Inklusion garantiert. Die Bauarbeiten starten noch in diesem Jahr.

Direkt am Wasser, viel Grün drumherum und zahlreiche Urlaubsangebote für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen: So soll der Inklusionscampingplatz ab 2026 zur Destination für Naherholung sowie regionalen und überregionalen Tourismus werden. Von der Familie mit Kleinkind im Kinderwagen, über Senioren mit Rollator, Rollstuhlfahrer bis hin zu Schwerstmehrfachbehinderten ist alles so konzipiert, dass dem Erholungsbedürfnis aller Besucher Rechnung getragen wird. Angelegt als idyllische Dorfstruktur und aufgeteilt in drei Bereiche entsteht so ausreichend Raum für eine naturnahe Gestaltung bei gleichzeitig hervorragender Infrastruktur für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Neben dem Campingplatz mit Gastronomie werden so die barrierefreien Ferienhäuser als Tinyhäuser in die Umgebung integriert. Als dritter und eigenständiger Bereich sind die tierpädagogischen Angebote sowie die Einrichtung der Eingliederungshilfe ins Gesamtensemble eingebettet.

Thomas Schmidt: "Ich bin sicher, dass dieser attraktive naturnahe Campingplatz mit seinem vielfältigen Angebot einen guten Beitrag zur Entwicklung der Region leistet. Mit der Inklusion punktet er gegenüber anderen Freizeitressorts und wird sich daher auch überregional etablieren.“ Ähnlich positiv äußert sich auch Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung: "Was für ein schöner Tag für Leipzig. Die Region wird damit zum Vorreiter in Deutschland. Möglich wird das auch durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde Großpösna.“ Auch Landrat Henry Graichen sieht dem Baustart voller Vorfreude entgegen. "Mit dem Inklusionscampingplatz bekommt das Leipziger Neuseenland eine weitere Attraktion, die dringend gebraucht wird. Denn die Nachfrage nach Campingplätzen in unserer Region übersteigt das vorhandene Angebot."

Weitere Informationen: https://www.gemeinsam-am-see.de/

Redaktion: Andreas Schmidt

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM