Kammermusikfestival Con Spirito im Schumann-Haus - Foto: Christian Kern

Hier lebt die Musik – in den Leipziger Komponistensalons!

Leipzigs Musikhäuser sind ein magischer Anziehungspunkt für Musiker und Musikfans aus aller Welt, denn an kaum einem anderen Ort ist die glanzvolle Historie so authentisch zu spüren. Felix Mendelssohn Bartholdy sowie Clara und Robert Schumann begrüßten in ihren Salons Künstler und Persönlichkeiten der Zeit, Edward Grieg präsentierte im Haus des Verlegers Peters seine neuesten Kompositionen, Johann Sebastian Bach traf die befreundete Familie Bose im heutigen Bach-Archiv und Richard Wagner drückte in der Alten Nikolaischule die Schulbank.

Diese einzigartigen Orte werden durch die Leipziger Notenspur sowie das Kammermusikfestival Con spirito verbunden, welches immer im September Stars der internationalen Kammermusikszene in die Musikstadt Leipzig einlädt. Jeden Abend wird in einer anderen Musikerwohnstätte oder Wirkungsstätte konzertiert.

Die vierte Saison von Con spirito ist der lebhaften und inspirierenden Salontradition gewidmet und lässt den Blick von Leipzig nach Paris schweifen. Vom 14. bis 22. September 2024 treffen Werke von Chopin, Berlioz, Ravel, Debussy und Fauré auf Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Wagner, Mendelssohn, den Schumanns und Künstlern aus deren Umfeld.

Grund genug für die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH und Con spirito einen gemeinsamen Imagefilm über die Salons der Musikerhäuser zu produzieren. Dafür besuchten Peter Bruns (Künstlerischer Leiter, Violoncello), Tobias Feldmann (Violine), Nathalie Schmalhofer (Con spirito-Stipendiatin 2024, Violine) Pauline Sachse (Viola) und Annegret Kuttner (Klavier) die einzelnen Wirkungsstätten. Verbindendes Element zwischen den Häusern ist das wunderschöne Thema aus dem 1. Satz von Robert Schumanns Klavierquintett Es-Dur op. 44, welches anfänglich solistisch und zum Schluss in der Quintett-Besetzung erklingt. Die Produktion übernahm Tom Williger von HEY Media Marketing. Hier ist der Link zum Video. https://www.youtube.com/watch?v=Gp_llZhRRww

„Mit Con spirito bringen wir eine Woche lang den überaus reichen und mannigfaltigen Schatz Leipzigs zum Klingen und präsentieren durch das Zusammenwirken aller Europäischen Kulturerbestätten die Agilität der weltweit einzigartigen Musikstadt“, so Gregor Nowak, Organisator von Con spirito.

Con spirito findet, veranstaltet vom Schumann-Haus Leipzig immer im September in Leipzigs Europäischen Kulturerbestätten statt: Alte Nikolaischule, Bach-Museum, Gewandhaus, Grieg-Begegnungsstätte, Hochschule für Musik und Theater Leipzig Felix Mendelssohn Bartholdy, Mendelssohn-Haus, Schumann-Haus und Thomaskirche.

Vorab-Genuss: Musikinteressierte können sich mit dem Con spirito-Programm-Podcast auf die Saison einstimmen und entdecken die Musikstadt-Leipzig mit interessanten Folgen der vergangenen Saisons: www.conspiritoleipzig.de/podcasts

Weitere Informationen: www.conspiritoleipzig.de

Redaktion: Franziska Franke-Kern und Andreas Schmidt

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM