Neues Studiofoyer im GRASSI Museum für Angewandte Kunst - Foto: Esther Hoyer

GRASSI Museum für Angewandte Kunst zeigt 2023 sechs große Sonderausstellungen

Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig schaut zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2022: Insgesamt 5.752 Kunstobjekte aus den Bereichen Kunsthandwerk, Design, Grafik, Buch und Fotografie hat das Museum erhalten bzw. erworben. Gleichzeitig knüpft die Zahl der Gäste mit rund 73.000 Besuchern fast an das Niveau der Jahre ab 2017 an. Auch im Bereich zwischen der Art Déco-Pfeilerhalle und dem dritten Teil der Ständigen Ausstellung hat sich in den letzten zwölf Monaten einiges getan. So ist das Studiofoyer entstanden, ein neuer Ausstellungsraum mit zwei großflächigen Wandvitrinen, in denen wechselnde Ausstellungen präsentiert werden. Die erste Präsentation in diesem Raum sind die „Art Déco-Porzellane aus der Sammlung Prof. Peter W. Schatt“ vom 8. Februar bis 2. Juli 2023.

Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst plant in diesem Jahr sechs große Sonderausstellungen. Dabei reicht das Spektrum von der "geheimen Kunst des Polsterns" mit mehr als 100 Sitzmöbel aus drei Jahrhunderten bis zur Fotografin Herlinde Koelbl, die für ihre dokumentarischen Bilder von Politikern bekannt ist. Noch bis zum 26. März 2023 kann ins Innere von Stühlen und Sesseln geblickt werden. Nebenan in der Pfeilerhalle ist währenddessen noch bis zum 8. Oktober 2023 „Die gute Moderne“ zu sehen, eine der größten Privatsammlungen zum Design des 20. Jahrhunderts.

In der Sonderausstellung „Von Bonnard bis Klemke – Illustrierte Bücher und Mappenwerke aus der Sammlung Wieland Schütz“ kommen nicht nur Bücherwürmer auf ihre Kosten. Vom 27. April bis 24. September 2023 bilden über 1.400 illustrierte Bücher das Herzstück dieser Ausstellung. Jährlich im Oktober verwandelt sich das Museum zur GRASSIMESSE in einen lebendigen Ort für Design und Kunsthandwerk. Vom 20. bis 22. Oktober 2023 präsentieren über 100 Kunsthandwerker und Designer exklusive Objekte, die anschließend zum Kauf angeboten werden. Edle Materialien, sinnliche Linien und schillerndes Leuchten sind vom 4. November 2023 bis 6. Oktober 2024 zu betrachten. Die Ausstellung „Beflügelndes Fieber. Jugendstil im Grassi“ beschäftigt sich mit Künstlern um 1900, die auf Formen und Farben der Natur zurückgriffen. Eine Vielzahl der circa 350 ausgestellten Objekte stammt aus der Sammlung des Nürnberger Ehepaars Pese. Herlinde Koelbl ist vor allem durch ihre dokumentarischen Projekte über Politiker bekannt geworden. In der Ausstellung „Herlinde Koelbl. Metamorphosen“ vom 23. November 2023 bis zum 7. April 2024 stellt sie erstmals ein Projekt vor, in dem es nicht um Menschen geht. Auch wenn sich das Thema der Veränderung und Vergänglichkeit fortsetzt, liegt der Fokus hier auf der Natur. In der Ausstellung werden 85 Drucke, zwei Videoprojektionen und eine Soundinstallation präsentiert.

Vom 21. Februar bis 26. März 2023 ist im Foyer des 1. Obergeschosses die Wanderausstellung „#WeilVielfaltFetzt“ vom Inklusionsnetzwerk Sachsen zu sehen. Außerdem wird im neu errichteten Studiofoyer im Anschluss an die Ausstellung „Art Déco- Porzellane“ die „Traumwelten des Art Déco“ vom 8. Juli 2023 bis 7. Januar 2024 präsentiert.

Weitere Informationen: www.grassimak.de

Redaktion: Theresa Wappes

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM