Martin Buhl-Wagner, Prof. Michael Maul, Dr. Skadi Jennicke und Michael M. Theis stellten das Programm vor - Foto: Franziska Klahn

Doppelfestival im August 2021: Leipziger Markt Musik trifft auf Bachfest

Die Musik unter freiem Himmel kehrt zurück ins Herz der Stadt: Als erste öffentliche Veranstaltung nach dem pandemiebedingten Lockdown findet die Leipziger Markt Musik vom 6. bis 15. August 2021 auf dem Markt  statt. Veranstaltet wird diese von FAIRNET, einem Tochterunternehmen der Leipziger Messe, in Kooperation mit dem Krystallpalast Varieté. Erstmals beteiligt sich auch das Bachfest Leipzig als starker Programmpartner am Festival.

Neben einem umfangreichen kulturellen Programm bieten vier Leipziger Gastronomen - Auerbachs Keller, fairgourmet, Ratskeller der Stadt Leipzig und Thüringer Hof - den Gästen ein abwechslungsreiches Speisen- und Getränkeangebot an. 950 Plätze stehen vor der Bühne zur Verfügung und können ab sofort online oder telefonisch reserviert werden.

„Wir freuen uns sehr, dass Veranstaltungen in Sachsen wieder möglich sind und darauf, gemeinsam mit Leipzigern und Gästen der Stadt im August zehn Tage lang Musik und Unterhaltung zu erleben“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Für den Kulturbereich und die gesamte Veranstaltungsbranche ist das ein wichtiges und positives Signal.“

Moderiert wird die Leipziger Markt Musik von RB-Leipzig-Stadionsprecher Tim Thoelke. Er führt durchs Programm und übernimmt auch eine Rolle, wenn das „Palace Actors Orchestra“ Weltstars und ihre Hits in einer abwechslungsreichen Show vereint. Weitere musikalische Höhepunkte versprechen überraschende Interpretationen der Musik Johann Sebastian Bachs mit Auftritten von der hr Bigband mit "Bach goes Big Band" oder Noa and Friends mit "Letters to Bach". Außerdem können sich die Besucher auf eine größere Bühne freuen. Sie ist 8 mal 13 Meter groß.

„Ein weiteres Highlight der Leipziger Markt Musik wird der Auftritt des Caravan Orchestra aus Haifa und Weimar sein“, sagt Peter Matzke, Geschäftsführer des Krystallpalast Varieté. „Das Orchester mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Deutschland und Israel hat das Leipziger Publikum bereits mehrfach mit seiner stimmungsvollen Mischung aus jiddischer und arabischer Musik begeistert.“ Fans von Boogie Woogie und Blues dürfen sich auf die Engerling Blues Band freuen, eine der angesagtesten Bands dieses Genres in Deutschland. Zudem präsentiert das Festival mit den Finalisten des KIKA-Songwriter-Contests „Dein Song“ und Leipzigs Pophoffnung Annalena Hummel die Stars von morgen. Das vollständige Programm wird in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Für das Festival wird anhand der dann geltenden Bestimmungen für öffentliche Veranstaltungen ein Hygienekonzept entwickelt, basierend auf dem erprobten Hygienekonzept „Safe Expo“ der Leipziger Messe.

Weitere Informationen: www.leipziger-markt-musik.de

Redaktion: Julia Franke

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM