Die Lachmesse Leipzig feiert ihr 25-jähriges Jubiläum mit reichhaltigem Programm

Pressemitteilung -

„Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und gute Laune“, wusste schon Autor Charles Dickens. Ganz besonders humorvoll geht es in Leipzig zu, der Stadt mit der höchsten Kabarettdichte des Landes.

Kein Wunder also, dass mit der Lachmesse Europas größtes Kabarett- und Kleinkunstfestival in Leipzig stattfindet. Schon zum 25. Mal bietet das Festival vom 18. bis zum 25. Oktober 2015 ein vielseitiges Programm mit politischer Satire, Kabarett, Musik und Comedy.

Im Jubiläumsjahr werden 99 Veranstaltungen mit 160 Künstlern aus ganz Deutschland präsentiert. Jährlich zieht das Festival rund 25.000 Zuschauer zu 12 Bühnen der Stadt. Organisator Arnulf Eichhorn etablierte das Festival als festen Treffpunkt der Kabarettszene. So konnten die Programmgestalter des Lachmesse e.V. dieses Mal unter anderen den bekannten politischen Kabarettisten Georg Schramm gewinnen, der seine Bühnenkarriere eigentlich vor einem Jahr beendete.

Höhepunkte des Festivals sind die Verkündung des „Sächsischen Wort des Jahres“, zahlreiche Gastspiele sowie die Verleihung des Preises „Leipziger Löwenzahn“ zum Auftakt am 18. Oktober. Die Benefizveranstaltung „Humor hilft heilen“ am 23. Oktober wird von Eckart von Hirschhausen, Deutschlands erfolgreichster Sachbuchautor der Gegenwart, moderiert.

Der Spielplan liegt in allen Veranstaltungsstätten und Vorverkaufsstellen aus. Das Programm, die Übersicht aller Spielstätten und Informationen zum Kartenvorverkauf sind auch auf der Internetseite des Festivals zusammengetragen: www.lachmesse.de

Die zahlreichen Theater und Varietés der Kabaretthauptstadt Leipzig bieten natürlich auch über die Lachmesse hinaus ein vielfältiges Angebot. Einen Überblick der Szene bietet der Prospekt „Leipzig – Kleinkunst ganz groß“, der u.a. in der Tourist-Information (Katharinenstraße 8) erhältlich ist. Weitere Informationen unter: www.leipzig.travel/kabarett

Redaktion: Franziska Schmidt

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM