Bauernmarkt im Kloster Buch in Leisnig - Foto: Tom Williger

Die beliebtesten Bauern- und Wochenmärkte in der Region Leipzig

In der Region Leipzig erfreuen sich heimische Produkte, nachhaltige Erzeugung und traditionelles Kunst- und Lebensmittelhandwerk wachsender Beliebtheit. Dazu tragen vor allem auch die regelmäßig stattfindenden Bauern- und Regionalmärkte bei, die oft zusätzlich die Möglichkeit bieten, kulturelle Höhepunkte zu genießen und touristische Attraktionen zu erkunden. Hier eine Auswahl der beliebtesten Bauern- und Wochenmärkte, die einen Besuch lohnen:

Bauernmarkt Kloster Buch in Leisnig - Termine: 12.08., 14.10., 11.11. und 09.12.2023

Auf dem Bauernmarkt im Kloster Buch bieten ca. 100 Direktvermarkter und Händler zwischen 9 und 15 Uhr frische Erzeugnisse aus eigenem Anbau, eigener Aufzucht und Herstellung an. Auch Produkte des Handwerks und Kunsthandwerks können erworben werden. Um 12 Uhr lädt Pfarrer Lutz Behrisch alle, die im Trubel des Markttreibens mal zur Ruhe kommen wollen, zum Mittagsgebet in die Gutskapelle ein. Um 13 Uhr findet eine Führung durch die historische Klosteranlage statt. Der Treffpunkt ist vor dem Abthaus. Weitere Informationen: www.klosterbuch.de

Torgauer Abendmarkt - Termin: 04.08.2023

Am 4. Augustwird es spektakulär: Dementsprechend lautet das Motto für den Torgauer Abendmarkt dann „Sommerliches Spektakel im Herzen unserer schönen Stadt!“. Die Stadt Torgau gestaltet diesen Abendmarkt mit Blick auf das diesjährige Stadtjubiläum „1050 Jahre Torgau“ besonders unterhaltsam. So sind Mitmachaktionen und Workshops sowie Auftritte von Künstlern geplant. Im Rathaus-Innenhof erwartet die Besucher ein Mix aus Unterhaltung und DIY-Möglichkeiten. Weitere Informationen: www.torgau.eu

Grimmaer Frischemarkt - Termine: 19.8., 16.09. und 21.10.2023

Regionale Händler bieten auf dem Markplatz von Grimma zwischen 8 und 12 Uhr ihre Waren an. Vertreten sind Bauern und Produzenten aus der Region und heimische Direktvermarkter und Erzeuger von Bioprodukten, Lebensmitteln und Pflanzen. Neben größtenteils regional geerntetem Obst und Gemüse der Saison reicht das Angebot weiter über Fleisch und Fisch bis hin zu Nudeln, Honig und Käse. Auch Gewürze, Blumen und Pflanzen bereichern die Produktpalette. Vor Ort können frische Leckereien aus der Region erworben und probiert, mit den Händlern über Lebensmittel gefachsimpelt oder Inspirationen für die eigene Küche gesammelt werden. Vor dem Rathaus werden neben Wurst, Fleisch, Fischwaren, Molkereiprodukten, Obst und Gemüse, Kräutern, Tees sowie Backwaren auch regionale Handwerksarbeiten, Textilien und Pflanzen angeboten. Weitere Informationen: www.grimma.de

Delitziöse Abendmärkte - Termine: 10.08. und 07.09.2023

Die Stadt Delitzsch lädt regelmäßig zu den beliebten und genussvollen Abendmärkten ein. Etwa 60 regionale Händler präsentieren dabei jeweils an einem Donnerstag von 16 bis 21 Uhr ihre Produkte und Köstlichkeiten. Der abendliche Bauernmarkt gibt Pendelnden und Berufstätigen, die den regulären Wochenmarkt nicht besuchen können, die Möglichkeit, ebenfalls frische Lebensmittel und handgemachte Produkte zu erwerben. Weitere Informationen: www.delitzsch.de

Rochlitzer Regionalmarkt - Termine: 05.08., 02.09. und 07.10.2023

Gutes Essen, einen Treffpunkt zum Austauschen, kulturelle Unterhaltung für die ganze Familie: All das bietet der Rochlitzer Regionalmarkt. Die Rochlitzer Regionalmärkte stehen immer unter einem bestimmten Thema, z.B. "Lenz & Partner", "FlowerBauer" oder "Ernte gut, alles gut". Angeboten werden regional produzierte Waren des täglichen Bedarfs sowie Kunst- und Handwerkserzeugnisse. Der Regionalmarkt findet in der Zeit von 9 bis 14 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rochlitzer Rathaus statt. Weitere Informationen: www.rochlitz.de

Handwerkermarkt im „Dorf der Sinne“ Höfgen - Termine: 23. bis 24.09.2023

Wer Nützliches, Schönes und Seltenes liebt, für den ist der Handwerkermarkt in Höfgen genau das Richtige. Regionale Handwerker, Händler und Künstler präsentieren von 11 bis 18 Uhr ihre Waren und laden zum Schlendern und Schauen ein. Ein buntes Familienprogramm begleitet den „Markt der Sinne“. Auf dem Markt wird vor allem auf Originalität, Regionalität und Qualität geachtet. Auch in diesem Jahr treffen Besucher auf alte, traditionelle Handwerksberufe. Zahlreiche regionale Anbieter sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. Zudem finden Führungen im Museum Wassermühle statt. Auch die Technische Schauanlage Schiffmühle an der Mulde und der Bismarckturm im Jutta-Park können besichtigt werden. Weitere Informationen: www.grimma.de

RegioBrunch im Landgasthof Dehnitz und im Gasthaus Schlosswächter Colditz - Termine: 29.10. und 03.12.2023

Regionale Produkte stehen hoch im Kurs. Der RegioBrunch ist eine Veranstaltungsreihe, die dieses Thema aufgreift und gemeinsam mit lokalen Gastronomen umsetzt. Dabei werden gezielt regionale Produkte genutzt und verarbeitet. Die Ergebnisse kann man anschließend im Rahmen eines Brunches verkosten. Ziel der Veranstaltungen ist es, die Verwendung regionaler Produkte stärker in der Gastronomie zu etablieren und Gäste in angenehmem Ambiente auf regionale Köstlichkeiten der Region aufmerksam zu machen. In diesem Jahr steht noch das Spezialitätenbuffet am 29. Oktober im Landgasthof Dehnitz an. Am 3. Dezember ist ein regionaler Adventsbrunch im Gasthaus Schlosswächter in Colditz geplant. Weitere Informationen: www.leipzigermuldenland.de

Weitere Tipps und Angebote zur Region Leipzig gibt es bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH: www.region.leipzig.travel

Redaktion: Franziska Tiedtke und Andreas Schmidt

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM