Blick in die Ausstellung "Erlebniswelt Kaolin" am Geoportal Bahnhof Mügeln - Foto: Tom Williger

Den Geopark Porphyrland entdecken: Veranstaltungstipps im Sommer 2023

Durch gewaltige Vulkanausbrüche entstanden vor ca. 290 Millionen Jahren mächtige Porphyrdecken, die sich immer noch als markante Hügel in der Landschaft abzeichnen. Das Gebiet ist heute als Geopark Porphyrland bekannt und umfasst das Land östlich der Stadt Leipzig zwischen den Hohburger Bergen in Lossatal, dem Collm bei Wermsdorfund dem Rochlitzer Berg. Der Abbau von Rohstoffen wie Kaolin und Porphyr prägt als wichtiger landschaftsformender Wirtschaftszweig bis heute die Region. Vor kurzem wurde der Rochlitzer Porphyrtuff als erster deutscher Naturstein mit der Auszeichnung zum "IUGS Heritage Stone" als weltweit einzigartiges Gestein anerkannt.

Wer die Spuren der Vergangenheit lesen, die Auswirkungen auf die Gegenwart verstehen und Ansätze für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft erfahren will, ist in den Geoportalen im Porphyrland genau richtig. Die Portale sind Besucherzentrum und Ausgangspunkt für Entdeckungsreisen in die Umgebung zu Geotopen und Sehenswürdigkeiten. In den Sommermonaten wird die faszinierende Geologie dieser Landschaft unter anderem bei geführten Wanderungen, Vorträgen und interessanten Veranstaltungen erlebbar.

Performance zum Stein – Rock in Symphony

Auf dem Rochlitzer Berg kann am 23. Juni 2023 das Leipziger Symphonieorchester in Kombination mit einer Rockband vor herrlicher Felsenkulisse erlebt werden. Eingebunden in ein Farbenspiel aus Licht und Lasershow präsentieren die Musiker ihr Programm „Rock in Symphony“. Musikalisch wendet sich dieser spektakuläre Abend, in der stimmungsvollen Atmosphäre des Porphyrbruches, der Musik von PINK FLOYD und GENESIS zu. Die beiden Bands sind maßgebliche Vertreter des britischen Progressive-Rock-Stils und bekommen in den Arrangements von Stephan König einen beeindruckenden und individuellen Klang.

Vortrag zum Rochlitzer Porphyrtuff – der erste deutsche „Heritage Stone“

Der Vortrag am 5. Juli 2023 widmet sich der Geologie, Verwendung und Geschichte des Rochlitzer Porphyrtuffs. Seit vielen Jahrhunderten wird dieser am Rochlitzer Berg abgebaut und zum Bauen sowie zur Bildhauerei genutzt. Das rote und hell geäderte Vulkangestein ist mit seinem charakteristischen Aussehen in Natursteinbauwerken aus allen Architekturepochen in Nordwestsachsen zu finden. Ab dem 19. Jahrhundert wurde das Gestein auch über Sachsens Grenzen hinaus genutzt.

Tiergarten-Geocaching für Familien

Im Rahmen des Jubiläums „500 Jahre Tiergarten Colditz“ lädt GeoRangerin Grit Lettner am 26. August 2023 neugierige Familien zu einem spannenden Ausflug ein. Mit dem GPS-Gerät startet die Entdeckungstour im ältesten schriftlich überlieferten Wildgehege Deutschlands. Entlang des alten Fürstenweges sind zahlreiche Hinweise ausgelegt und Aufgaben zu lösen, die zum Schluss die Koordinaten eines versteckten „Schatzes“ ergeben. Am Ende der Tour erwartet die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen, Spielen und Natur erleben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

„Hot Club d` Allemagne“ – Steinbruchkonzert

Am 2. September 2023 gibt es ein besonderes Konzerterlebnis vor der malerischen Kulisse des Steinbruchs hinter dem Ostwaldpark. Das Quartett mit den Gitarristen Karl-Heinz Vogel und Franziskus Sparsbrod, Geiger Thomas Prokein und Gunter Pasler am Kontrabass trat bereits mehrmals im MDR Kultur-Café, beim Leipziger Opernball und in der Dresdener Semperoper auf. Der Name „Hot Club d‘ Allemagne“ ist an das bedeutende „Quintett du Hot Club de France“ angelehnt, welches sein Publikum mit Stücken aus dem Genre „Swing“ erfreute.

Festival Döllnitzbahn Mügeln

Eisenbahnfreunde aufgepasst! Vom 9. bis 10. September 2023 dreht sich alles um die Lok. Neben verschiedenen Sonderfahrten mit Dampf-, Diesel-, Trieb- und Aussichtswagen können Gäste auch mit der denkmalgeschützten Feldbahn in Glossen fahren. Seit dem 19. Jahrhundert sind Schmalspurbahn und Feldbahn ein wichtiger Bestandteil in der Region und eng mit dem Abbau des Kaolins verbunden. Außerdem hat das Geoportal Bahnhof Mügeln mit seiner Ausstellung „Erlebniswelt Kaolin“ am gesamten Festwochenende geöffnet. Für ein buntes Rahmenprogramm und gastronomische Angebote ist ebenfalls gesorgt.

23. Bergfilmfestival am Gaudlitzberg in Thallwitz

Eine weitere Veranstaltung zum Vormerken ist das 23. Bergfilmfestival, das vom 25. bis 27. August 2023 am Gaudlitzberg stattfindet. Beim ältesten Open-Air-Bergfilmfestival Deutschlands erwartet die Besucher neben vielen spannenden Filmen auch ein buntes Rahmenprogramm.

Der Prospekt „Auf den Spuren von Lava und Eis“ zu Geotouristischen Angeboten in der Region ist in u.a. der Tourist-Information Leipzig erhältlich und steht zum Download bereit unter: www.leipzig.travel/prospekte

Weitere Informationen: www.geopark-porphyrland.de; www.leipzig.travel/erdgeschichte

Redaktion: Franziska Tiedtke und Carolin Winter

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM