DALÍ: CYBERNETICS - Kunstkraftwerk Leipzig zeigt immersives Kunsterlebnis in bislang nie gesehener Form

Pressemitteilung -

Verneigung vor dem Großmeister des Surrealen: Vom 8. August 2024 bis 5. Januar 2025 macht das Kunstkraftwerk Leipzig das Leben und die Meisterwerke von Salvador Dalí zu einem Kunsterlebnis, das in dieser revolutionären Form in Deutschland so noch nie zu sehen war. In rund 90 Minuten treten die Besucher einen Parforceritt durch immersive 360-Grad-Multimedia-Räume, interaktive Installationen, Virtual-Reality-Erfahrungen, Infotainment-Angeboten und der Einladung an, selbst zum Künstler zu werden – „Dalí: Cybernetics”.

Wohl kaum ein Künstler hat es auf eine so populäre Stufe gebracht wie der 1904 geborene spanische Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner Salvador Dalí. Wer an Surrealismus denkt, denkt an ihn. Dalí wurde zur Ikone dieser Stilrichtung, schuf fantasievolle und bizarre Werke wie die schmelzenden Uhren in seinem Bild „Die Beständigkeit der Erinnerung“, brennende Giraffen oder Elefanten, die wie auf Stelzen zu gehen scheinen. Dabei geht sein Lebenswerk weit über die Malerei hinaus, betrifft Film und Mode und hinterlässt bis heute tiefgreifende Einflüsse bis hinein in die Popkultur. Dalí war außerdem der erste digitale Künstler in der Geschichte, ein Pionier in der Verwendung digitaler Werkzeuge zur Schaffung seiner Werke. Seine Besessenheit von der Technologie führte ihn dazu, mit den ersten Computern und Denkmaschinen zu arbeiten, um die Grenzen der uns umgebenden Realität zu überschreiten.

Die Exzentrik, Tiefe und das Visionäre des spanischen Jahrhundertkünstlers sind dabei höchst unterhaltsam, wie das Kunstkraftwerk in seinem atemberaubenden Parcours nicht nur zeigt, sondern erfahrbar macht. In der Ausstellung wird die Realität zum Spiel, erweitert um digitale Erlebnisse und interaktive Haptik. Mithilfe modernster Technologie kombiniert sie Virtual Reality und immersive Installationen, die eine ganz neue Perspektive auf Dalís Meisterwerke ermöglichen.

Der Parcours beginnt im Kino-Bereich mit Filmen, die Salvador Dalís Leben und Kunst beleuchten. In der Dokumentation „Dalí in New York“ interagiert der katalanische Künstler mit der Stadt und ihren Bewohnern so, wie es in der Folge die Besucher des Kunstkraftwerks mit Dalís Werken tun. In der großen Maschinenhalle folgt danach ein Mix aus modernsten 360-Grad-Projektionen, interaktiven Installationen, Hologrammen und der Licht- und Tonshow. In dem spektakulären Fabrik-Ambiente verschmelzen Kunst und Technologie zu einem innovativen Spektakel.

In der Kesselhalle befindet sich der VR-360-Bereich. Mithilfe eines VR-Headsets begibt sich der Besucher auf eine intensive, knapp 10 Minuten lange visuelle Reise durch Dalís Meisterwerke. So inspiriert, ist der anschließende Sketch-&-Post-Bereich eine Einladung an die eigene Kreativität. Materialien zum Zeichnen und Malen stehen bereit, um damit eigene Kunstideen zu erschaffen. Das fertige Werk wird gescannt, mit Hilfe von Computertechnik animiert und umgehend an die Wände projiziert.

CONSCIOUS DREAMS: Im Turm des Kunstkraftwerks folgt abschließend eine vom Kunstkraftwerk Leipzig konzipierte separate Begleitausstellung, die eine Auswahl von Design Möbeln und Objekten zeigt. Diese einzigartige Sammlung präsentiert fantasievolle und traumhafte Kreationen, die weltbekannt sind. Das Kussmund-Sofa ist zum Beispiel jedem geläufig, oder Alessis Zitronenpresse Juicy Salif von Philippe Starck, ein Design-Klassiker, dessen Alien-Optik die konventionelle Form des Küchenhelfers sprengt. Die Besucher haben auch die Möglichkeit, einen Teil dieser außergewöhnlichen Stücke im Souvenirshop zu kaufen, um die Erinnerung an das Surreal-Erlebnis fürs eigene Zuhause am Leben zu erhalten.

Produziert wurde die Ausstellung von Layers of Reality (Barcelona) und offiziell lizensiert von der Gala - Salvador Dalí Stiftung.

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag und Feiertage 10 bis 18.30 Uhr (Letzter Einlass)

Weitere Informationen: www.kunstkraftwerk-leipzig.com

Redaktion: Andreas Schmidt

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM