Konzert im Schumann-Haus Leipzig - Foto: Christian Kern

Pressemitteilung -

Con spirito 2023: Leipzigs Kammermusikfestival hat Presale mit Festivalpässen gestartet

Die dritte Saison des Leipziger Kammermusikfestivals Con spirito blickt vom 3. bis 10. September 2023 unter dem Motto „Verklärte Nächte“ auf die Zeit der Spätromantik und der folgenden Generation. Limitierte Festivalpässe sind seit dem 31. Januar 2023 im Presale online erhältlich. Der Festivalpass ermöglicht den Besuch aller sieben Konzerte zum Preis von fünf Veranstaltungen. Der offizielle Vorverkauf für Einzelkonzerte startet am 1. März 2023.

Das Festival wird vom Schumann-Verein Leipzig veranstaltet. Ausgehend von den Werken der Leipziger Romantiker wie Felix Mendelssohn Bartholdy oder Clara und Robert Schumann erklingen in den Komponistenwohnhäusern und -wirkungsstätten Werke von Komponisten, die von ihren musikalischen Vätern inspiriert wurden. Gespielt werden sie von internationalen Musikern der Klassikszene.

Was in Leipzig mit den Schumanns, Mendelssohn und Wagner begann, hatte hörbare Auswirkungen auf die gesamte Musikentwicklung Europas und darüber hinaus. Es entstand ein reich verzweigtes Netzwerk der folgenden Generation, welches der Künstlerische Leiter Peter Bruns in einzelnen Strängen im Con spirito-Programm abbildet. So erklingen Meisterwerke wie die Streichsextette von Johannes Brahms und Arnold Schönberg („Verklärte Nacht“) und die Klavierquartette von Antonín Dvořák und Gustav Mahler. Zugleich gibt es genügend Raum für selten aufgeführte Schätze, wie Robert Schumanns Andante und Variationen für zwei Klaviere, zwei Violoncelli und Horn op. 46. Zu erleben sind in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen Musiker wie Lauma Skride und Christoph Traxler (Klavier), Sergey Ostrovsky und Tobias Feldmann (Violine) Sibylle Mahni (Horn) sowie die Cellisten Marie Hallynck und Peter Bruns.

Programm Con spirito 2023:

03.09., 18 Uhr: Ouvertüre – Mendelssohn-Saal im Gewandhaus zu Leipzig

05.09., 20 Uhr: Richard Wagner – Wagner-Aula der Alten Nikolaischule

06.09., 20 Uhr: Brahms und Fuchs – Sommersaal im Bach-Museum

07.09., 20 Uhr: Von Bach bis Reger: Das Festival-Kammerorchester – Thomaskirche

08.09., 20 Uhr: Mendelssohn und Gade – Mendelssohn-Haus

09.09., 19 Uhr: Die Schumanns, Brahms und Dvořák – Schumann-Haus

10.09., 11 Uhr: Finale – Hochschule für Musik und Theater

Weitere Informationen: www.conspiritoleipzig.de

Redaktion: Theresa Wappes

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM