BurgenLandKlänge: Konzert auf der Seebühne Kriebstein - Foto: Sylvio Diettrich

BurgenLandKlänge – eindrucksvolle Musik in besonderer Atmosphäre

Die Region Leipzig bietet mit einer Vielzahl von kulturhistorischen und einzigartigen Orten der Veranstaltungsreihe BurgenLandKlänge eine Bühne für ganz besondere Klangerlebnisse. In der attraktiven Naturlandschaft finden sich hier imposante Burgen, prunkvolle Schlösser, eindrucksvolle Seebühnen, liebevoll restaurierte Herrenhäuser sowie weitläufige Parks. Egal ob Klassik, Blues, mittelalterliche Musik oder fernöstliche Klänge – bei den BurgenLandKlängen kann eindrucksvoller Musik an außergewöhnlichen Orten gelauscht werden.

Auch 2024 finden musikalische Highlights statt. Die besonderen Konzerte werden unter anderem am Biedermeierstrand am Schladitzer See, dem Rittergut Trebsen, dem Schloss Colditz, dem Kulturbahnhof Leisnig, dem Jagdhaus Kössern, der Burg Kriebstein sowie in vielen weiteren außergewöhnlichen Musik- und Kulturstätten präsentiert.

Der Mittelsächsische Kultursommer – kurz MISKUS – verwandelt die schönsten Orte der Region über einen Zeitraum von drei Monaten in eine lebendige Bühne. Publikumsmagneten wie die „Burg der Märchen“ am 13. und 14. Juli am Kriebsteinsee sowie „Pipes, Drums & More“ am 20. und 21. Juli im Kloster Buch sind ein Muss und versprechen einzigartige Momente.

Das Ringelnatz-Geburtshaus in Wurzen lädt am 4. August zum Konzert „Ebbe und Flut“ des a-Capella-Ensembles Stimmfisch ein. Das Vokaltrio stellt dabei alte Lyriken und eigens komponierte Lieder vor.

Ein Überblick über das gesamte Programm der BurgenLandKlänge ist in der aktuellen Broschüre sowie auf der Internetseite zu finden. Neben Veranstaltungsterminen können Interessierte auch nachlesen, wie sich das Rittergut Trebsen zu einem festen Bestandteil der regionalen Kulturlandschaft entwickelte und welche bedeutende geschichtliche Rolle das Schloss Hubertusburg spielte.

BurgenLandKlänge – Musikhöhepunkte 2024

14. Juni: „1001 Nacht“ Schlösserreise der Sächsischen Bläserphilharmonie 2024 im Schloss Trebsen

16. Juni: Familienkonzert „Tanzend durch die Zeit“ im Schwind-Pavillon Rüdigsdorf

20.-21. Juli: Markt der kÖstlichkeiten – Konzerte, Kulinarisches und Kinderprogramm im Kulturbahnhof Leisnig