Gute Stimmung auf dem Markt: Leipziger Stadtfest - Foto: Veranstaltungsmanagement Bernd Hochmuth

31. Leipziger Stadtfest und 7. Landesfeuerwehrtag laden ein

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2024 lädt die Innenstadt zum 31. Leipziger Stadtfest ein. Zur größten Open-Air-Veranstaltung der Region werden rund 300.000 Besucher erwartet. Diese können ein außergewöhnliches Programm mit zahlreichen neuen Attraktionen genießen: Allein das Musikprogramm mit bekannten Pop-Interpreten wie Anaïs, Marquess oder Magic Affair, den Danceflor-Hits Emi Fleming aus Österreich, Acina oder Valexus setzt Maßstäbe. Dazu werden das Riesenrad, die TOGGO-Tour, Leipziger Tanzvereine, das Ensemble der Musikalischen Komödie und das renommierte Jugendsinfonieorchester der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ dabei sein. Sensationell: Dem Organisationsteam ist es gelungen, die weltbekannten Hochseilartisten Geschwister Weisheit nach Leipzig zu holen, die ihre atemberaubende Show in luftiger Höhe auf dem Markt und auf dem Augustusplatz, u.a. an einem 62-Meter hohen Turm, präsentieren werden.

Getoppt wird das Ganze von einem Novum: Parallel zum Leipziger Stadtfest treffen sich Feuerwehrleute aus dem Freistaat zum 7. Landesfeuerwehrtag Sachsen. Nicht nur mit Blaulicht und Sirene werden die Feuerwehrleute zeigen, was sie draufhaben. Für ihre Veranstaltungen wird in diesem Jahr zusätzlich der Richard-Wagner-Platz als weiterer Standort genutzt.

Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, freut sich auf das Stadtfest-Wochenende: „Auch 2024 können wir den Leipzigern und unseren Gästen wieder ein außergewöhnliches, facettenreiches Programm bieten. An sechs verschiedenen Standorten gibt es über 170 Stunden Live-Programm und dazu den sächsischen Landesfeuerwehrtag. Und nicht zu vergessen: Das Ganze bei freiem Eintritt. Wir danken ganz besonders dem Gesamtorganisator Bernd Hochmuth und seinem Team für das Engagement bei der Finanzierung und der inhaltlichen Umsetzung des 31. Leipziger Stadtfestes.“

Gefeiert wird das Stadtfest auf fünf großen Bühnen im Ur-Krostitzer Biergarten auf dem Markt, in der Freiberger Lounge auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz, im Radeberger Sommergarten auf dem Augustusplatz, dem Irischen Dorf auf dem Nikolaikirchhof und auf dem Augustusplatz.

Den offiziellen Startschuss gibt es am 31. Mai im Ur-Krostitzer Biergarten um 17:45 Uhr, stimmungsvoll eingeleitet durch das Feuerwehrorchester Frohburg. Dieses ist eines von mehreren musikalischen Botschaftern der sächsischen Feuerwehren, die vor allem am Samstag auf mehreren Bühnen des Leipziger Stadtfestes zu hören sein werden. Danach wird es poppig: Anais, deutsche Popsängerin mit belgischen Wurzeln und großer Zukunft, wird ihr Publikum mit romantischen Songs verzaubern, bevor als nächster Top-Act Marquess(„Vayamos Compañeros“) mit südländischem Temperament die Bühne stürmen. Die Stimmung zum Siedepunkt bringen werden dann „The Firebirds“ - 90 Minuten lang heißt es: Let the good times roll. Rocken ist erlaubt – tanzen auf dem Markt sowieso. Den Abschluss bildet die Große Illuminationsshow, veredelt mit einem Auftritt der Hochseilartisten der Geschwister Weisheit.

Die detaillierten Programme des 31. Leipziger Stadtfestes und des 7. Landesfeuerwehrtags gibt es unter: www.leipzigerstadtfest.de sowie https://landesfeuerwehrtag-sachsen.de/programm/

Redaktion: Andreas Schmidt

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM