„Wir machen 'ne Welle“: 14. Leipziger Wasserfest (15.-17.08.)

„Wir machen 'ne Welle“: 14. Leipziger Wasserfest (15.-17.08.)

Das 14. Leipziger Wasserfest bietet den zu erwartenden über 100.000 Besuchern ein aufregendes Programm aus interaktiven Wasserfestspielen zum Anschauen, Feiern und selber Mitmachen. Am 15. August wird das Fest um 19 Uhr mit dem Ur-Krostitzer-Matrosenball und einer anschließenden Feuer-Wasser-Show an der Max-Reger-Allee eröffnet. Neben beliebten traditionellen Aktionen wie der Bootsparade mit Publikumsvotum für das am schönsten geschmückte Boot, dem Entenrennen oder der Floßbau-Challenge findet das Drachenbootfestival erstmals auf dem Elsterflutbett im Clara-Zetkin-Park statt. Als weiteres Highlight wird der Stadtteilpark Plagwitz zu einer Pirateninsel für Kinder und Familien umfunktioniert. Ein Übernachtungscamp mit Stockbrot, Gruselgeschichten und Musik für die jungen Seeräuber sowie diversen Piratentauglichkeitsprüfungen versprechen Spiel, Spaß und Abenteuer.

Möchten Besucher die Festivitäten einmal aus einer anderen Perspektive betrachten, bietet sich eine Fahrt mit dem in der Nähe des Musikpavillons platzierten Riesenrades an.

Neben zahlreichen Aktivitäten, Musik und wissenswerten Informationsangeboten auf der Wassersportmesse lassen sich Leipzigs „Wasserperlen“ bei einer Bootsfahrt mit der Schute Luise entdecken. Diese dient während des Wasserfestes als Shuttle zwischen dem Stadtteilpark Plagwitz und dem Rennbahnsteg im Clara-Zetkin-Park.

Hintergrund zur „Wasserstadt Leipzig“: Mit einem verzahnten System aus knapp 300 Kilometern natürlichen Flussläufen sowie künstlich angelegten Kanälen und Mühlgräben gilt Leipzig gilt als Wasserknoten. Das Leipziger Wasserfest zieht mit den Veranstaltungen aller ansässigen wassernahen Vereine und interessierten Partner die Bürger und Gäste der Region an die Leipziger Gewässer.

Das Programm des 14. Leipziger Wasserfestes steht anbei zum Download bereit. Weitere Informationen gibt es unter: www.wasserfest-leipzig.de und www.facebook.com/WasserfestLeipzig