Zur Schlössernacht erwartet die Gäste ein umfangreiches Programm in historischem Ambiente - Foto: Gemeindeverwaltung Wermsdorf

Schlössernacht in Wermsdorf am 10. Juni 2023 – Kunst auf dem Land

In idyllisch gelegenen Wermsdorf findet in diesem Jahr wieder die Schlössernacht unter dem Motto „Kunst auf dem Land“ statt. Die Gemeinde Wermsdorf hat in den letzten zwei Jahren mit der Sanierung enorme Anstrengungen unternommen, um im Westflügel des Alten Jagdschlosses einen Treffpunkt für Bürger und Vereine, für Künstler und Kulturschaffende entstehen zu lassen. Die Eröffnung des Westflügels im Alten Jagdschloss wird mit der Schlössernacht am 10. Juni 2023 verbunden. Der Eintritt zur Schlössernacht ist frei.

Den Auftakt bildet um 16 Uhr die Podiumsdiskussion „Kunst auf dem Land“ mit dem Künstlergut Prösitz im Schlosssaal des Alten Jagdschlosses. Offiziell eröffnet wird die Schlössernacht um 17 Uhr durch den Wermsdorfer Bürgermeister Matthias Müller und Olav Praetsch, Vorsitzender des Vereines Freundeskreis Hubertusburg e.V. Ab 16:30 Uhr gibt es auf dem Schlosshof im Alten Jagdschloss Bastelangebote und Spiele für Kinder. Die „Turntiger“ des Turnvereins Wermsdorf zeigen um 17:15 Uhr ihr Können, und um 19 Uhr spielen die Wermsdorfer Blasmusikanten auf. Anschließend ertönt Irische Folk-Musik der Live-Band „Voice of Thistle“. Der „Greenstyle Drumcorps“ vom Spielmannszug Mutzschen lässt um 22 Uhr die LED-Trommelstöcke wirbeln und bis Mitternacht unterhält ein DJ das Publikum.

Der sanierte Westflügel kann von 17 bis 19 Uhr besichtigt werden. Ein Gästeführer zeigt Interessierten die neu gestalteten Räume und gibt Erläuterungen zum Bauablauf und zur beabsichtigten Nutzung. Im Begegnungs- und Veranstaltungszentrum können sich Besucher über die Bau- und Nutzungsgeschichte des Altes Jagdschlosses informieren. Ergänzend dazu hält Dr. Jens Kunze vom Heimatverein Wermsdorf e.V. einen Vortrag zum Thema „Das Alte Jagdschloss von den Anfängen bis heute“. Außerdem werden Schlossführungen im und um das Alte Jagdschloss angeboten.

Ab 17:00 Uhr eröffnet im Alten Jagdschloss die Ausstellung aus dem Projekt „PLUS“ des Künstlergutes Prösitz. Des Weiteren zeigen Wermsdorfer Hobbykünstler und das Freigut Wermsdorf unter der Leitung von Dr. Jürgen Koch ihre Exponate. Schauvorführungen gewähren Einblicke in verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten.

Auf der Schlossstraße zwischen den Schlössern wird ein buntes Programm organisiert, unter anderem auch von der Oberschule Wermsdorf. Die Gäste dürfen sich auf einen Graffiti-Workshop und einen Fußball-Parcours freuen.

Im Schloss Hubertusburg eröffnet am 10. Juni 2023 anlässlich der Schlössernacht um 17 Uhr im Gebäude 21 die Ausstellung „Karl-Hans-Janke" der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Ergänzend dazu wird stündlich der Film „Der Fall Janke“ gezeigt, der Einblicke in das Leben und Schaffen von Karl-Hans Janke, einem Patienten der Psychiatrie mit unzweifelhaft technischer Begabung, einem Künstler und Konstrukteur, gibt.

Im Schmiedehof der Hubertusburg können sich Kinder am Kinderfigurentheater Dornröschen erfreuen. Bogenschießen in fürstlicher Kulisse und eine Foto-Station mit historischen Kleidern werden ebenfalls im Schlosshof von Hubertusburg angeboten.

Im Kultursaal der Hubertusburg beginnt um 20 Uhr ein Performance-Programm. Dabei wird aus mehreren Diaprojektoren eine begehbare Installation geschaffen. Es entsteht ein spannendes Klanggebilde aus Sprache, Klicken und Eigengeräuschen der Projektoren.

Im Mondschein führt ein Spaziergang zur „Blauen Stunde“ die Besucher von Schloss zu Schloss. Den Abschluss bildet die Veranstaltung „HUB RESIDENCE RAVE – electronic music meets saxon rococo" im Schloss Hubertusburg, ein Event zur neuen Vereinbarkeit von jugendlicher Moderne und sächsischer Geschichte. Örtliche Gastronomiebetriebe präsentieren sich kulinarisch in beiden Schlössern.

Weitere Informationen: www.hubertusburg-wermsdorf.de/schlössernacht

Redaktion: Carolin Winter