Restaurant JOSEPHINE im Krystallpalast Varieté - Foto. Andreas Schmidt

Restaurant im Krystallpalast Varieté hat jetzt einen Namen: JOSEPHINE

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert erfreut sich das Varietétheater besten Zuspruchs. Neben den optischen und akustischen Alleinstellungsmerkmalen des Krystallpalast Varieté, ist es aber auch das bisher unbenannte Restaurant, das mit seinem Angebot und im neugestalteten Ambiente für den Wahlspruch "Genuss für alle Sinne“ steht. Inzwischen hat sich das Restaurant mit seinem anspruchsvollen, showbegleitenden Menü längst emanzipiert und ist weit mehr als nur eine Ergänzung zur Varietéshow. Seit April 2024 steht es auch Gästen zur Buchung offen, die einfach gut essen wollen. Nach zwei Jahrzehnten hat die Gaststätte nun auch einen Namen und wurde auf JOSEPHINE getauft. Laut Varieté-Geschäftsführer Peter Matzke schlägt der Name die Brücke zur Künstlerin Josephine Baker, die 1929 im alten Krystallpalast in der Wintergartenstraße auftrat.

Das Restaurant JOSEPHINE wird von Sven-Müller Grunert geführt, der hier vor 18 Jahren als Kellner begann. Das Lokal befindet sich ebenerdig im Krystallpalast Varieté und bietet bis zu 100 Gästen Platz. Hier wird ein 2- oder 3-Gänge-Wahlmenü angeboten, das vor oder nach der Varietéshow mit dem Arrangement Show & Menü gebucht werden kann. Die Küche lässt sich für die showbezogenen Menükomponenten jeweils von den verschiedenen Nationalitäten der auftretenden Künstler inspirieren. Auch eine vegetarische Menüfolge ist möglich. Als Einstimmung auf einen Varietéabend und für den kleineren Appetit können auch sogenannte SMALL PLATES zur Varietéshow gebucht werden. Diese sind an spanische Tapas, orientalische Mezze und italienische Antipasti angelehnt. So können Besucher neben Serrano- und Kochschinken, Taboulé, Spinat-Lachsrolle und vielem mehr wählen.

Hintergrund: In der Tradition des historischen Leipziger Krystallpalastes – einst eines der renommiertesten, innovativsten Varietés in Europa – sorgt das Krystallpalast Varieté seit 1997 mit Eleganz und zeitgemäßer Größe für exklusive Unterhaltung. Die Markenzeichen des Krystallpalast Varieté sind häufig wechselnde, junge, unkonventionelle und poetische Varietéshows, die Besucher aller Altersgruppen in ihren Bann ziehen. Erstklassige Akrobatik, internationale Körperkünstler, Sänger und Comedians werden in einer Show mit Musik, Charme, Magie und Witz präsentiert. Erstklassige Unterhaltung verbindet sich mit internationalem Live-Entertainment, Weltklasse-Artistik und kulinarischen Genüssen

Weitere Informationen: https://www.krystallpalast.de/gastronomie/restaurant-josephine

Redaktion: Julia Franke