Frühlings- und Genussmarkt in Delitzsch - Foto: Christian Maurer/Stadt Delitzsch

#delitziös – Delitzsch lädt zum Frühlings- und Genussmarkt mit riesiger Vielfalt ein

Am 13. und 14. Mai 2023 findet in Delitzsch der Frühlings- und Genussmarkt statt. Mehr als 130 Stände entführen die Besucher auf eine kulinarisch-frühlingshafte Entdeckungsreise in die historische Delitzscher Altstadt. Jeweils von 10 bis 18 Uhr wird eine beeindruckende Vielfalt an kulinarischen Besonderheiten, Kunsthandwerk und botanischen Raritäten geboten.

Neben internationalen Gaumenfreuden wie Trdelník, Macarons oder Quesadilla präsentieren Direktvermarktungen und Manufakturen unzählige Köstlichkeiten aus der Region. Delikatessen wie Salzwedeler Baumkuchen, Leipziger Gosenkäse und Schmöllner Mutzbraten lassen Genießer-Herzen höherschlagen.

Zahlreiche Handwerksstände präsentieren filigrane, handgefertigte Arbeiten. So sind beispielsweise Drechselarbeiten, Keramik, Papierfaltkunst, Schmuck und individuelle Vogelhäuser zu sehen. Handwerksvorführungen können unter anderem bei Muldenhauer und Korbmacher bestaunt werden.

Für den heimischen Garten oder Balkon bieten Gärtnereien und Baumschulen eine Vielzahl botanischer Besonderheiten an. Neben Kräuter-Raritäten und insektenfreundlichen Freilandstauden werden auch Kiwibeeren, Kakteen, Gehölze und Buntnesseln in großer Auswahl angeboten.

Abgerundet wird das Genuss-Spektakel mit Straßenmusik und vielen Aktivitäten für Kinder, wie einem handbetriebenen Karussell und einem großen Holzspielmobil.

Das Veranstaltungsgelände erstreckt sich vom Marktplatz über den Kirchplatz durch die Breite Straße bis zum Roßplatz.

Weitere Informationen: www.delitzsch.de/genussmarkt

Redaktion: Carolin Winter