GRASSI-FEST im Innenhof des Grassimuseums - Foto: GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig - Tom Dachs

GRASSI-FEST am 12.9.2021 in Leipzig: Museumsfest für die ganze Familie

Zu einem bunten Familienfest laden am Sonntag, den 12. September 2021 von 10 bis 18 Uhr die drei Museen im GRASSI ein. An diesem Tag kann jeder beim GRASSI-FEST in den zwei Innenhöfen des Grassimuseums und im Foyer neue Talente entdecken und sich bei Mitmach-Aktionen von Kooperationspartnern austoben.

Handwerklich Interessierte können sich beim Papier-Marmorieren und Specksteinschleifen oder beim Arbeiten mit Ton und Glas ausprobieren. Weiterhin gibt es einen großen Holzspieleparcour mit vielen neuen Spieleangeboten. „Fahrende Musiker“ ziehen mit Spielautomaten des Musikinstrumentenmuseums durch die Innenhöfe. Darüber hinaus wird für Kulturinteressierte eine Führung zur Architektur und Historie des Grassimuseums geboten. Auch die aktuellen Ausstellungen des GRASSI Museum für Angewandte Kunst sind geöffnet, und im Musikinstrumentenmuseum erwartet die Dauerausstellung die Besucher.

Höhepunkt des diesjährigen Festes wird ein Figurentheater-Walking-Act sein. Vier schräge Vögel schließen sich in diesem genre-übergreifenden Stück zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammen, träumen vom Fliegen und liefern sich gegenseitig einen komödiantischen Schlagabtausch. Dabei bringt jedes der Gefiederten seine ganz eigene Kunst ein. Die extravagant kostümierte Truppe nutzt die Kombination aus Tanz, Artistik, Figurenspiel und Gesang als poetische Ausdrucksform und bietet dem Publikum ein vielschichtiges Spektakel.

So abwechslungsreich wie das Programm, ist auch die gastronomische Versorgung. Das Museumscafé und das Restaurant Chulo bieten zahlreiche exotische Köstlichkeiten an. Ein Highlight ist der Stand von BestoKoKo e.V. – Tuttikulturelles KochKollektiv. Hier dürfen die Kinder selbst den Kochlöffel schwingen. Natürlich werden die aktuell geltenden Hygienestandards eingehalten.

Der Eintritt kostet kostet 6 Euro. Besucher bis 18 Jahre können das GRASSI-FEST kostenlos besuchen.

Weitere Informationen: www.grassimuseum.de

Redaktion: Johanna Lies