© Bridget Smith, Glamour Studio (Stable), 1999, Museum der bildenden Künste Leipzig

Glamour Studio: Museum der bildenden Künste Leipzig zeigt Fotografien aus der BMW-Schenkung

Vom 16. Juni bis 18. September 2022 zeigt das Museum der bildenden Künste Leipzig die Ausstellung "Glamour Studio". Präsentiert werden Fotografien international renommierter Künstler zum Thema Mobilität und ihrer Inszenierung. Den Ausgangspunkt bildet die 70 Arbeiten umfassende Schenkung der Sammlung "AutoWerke" der BMW Group im Jahr 2005. Die Auftragsarbeiten der in Themensetzung, ästhetischer Formulierung und Bildfindung freien Fotografen bieten ein breites Spektrum subjektiver Sichten auf die (auto-)mobilisierte Gesellschaft. Es sind künstlerische Analysen, die Aura und Mythos des Automobils wie der Mobilität beleuchten und den Betrachtern zugleich den gesellschaftlichen Wandel verdeutlichen. Gleichzeitig können die Besucher Arbeiten wiederentdecken, die den Blick aus dem Auto auf die Gesellschaft und ihre sozialen Herausforderungen lenken.

In der Ausstellung werden unter anderem Werke gezeigt von Rineke Dijkstra, Sharon Lockhart, Candida Höfer, Gilian Wearing, Glenn Ligon, Wolfgang Tillmans, Thomas Struth, Paul Seawright und Tom Hunter.

1997 als Auftragsprojekt von BMW Group Financial Services Deutschland und BMW Group Financial Services North America initiiert, umfasst die Fotosammlung "AutoWerke: Europäische und amerikanische Fotografie von 1998-2000" Arbeiten von 28 international renommierten Künstlern. Freiheit des Inhalts und des künstlerischen Schaffensprozesses war bei Entstehung der Sammlung oberstes Gebot. Zwei Jahre konnten die teilnehmenden Künstler arbeiten, weltweit wurden ihnen alle Produktionsstätten des Unternehmens geöffnet. Aus Anlass der Eröffnung des Museumsneubaus und der kurz darauf erfolgten Inbetriebnahme der Leipziger BMW-Produktionsstätte erhielt das Museum der bildenden Künste die Sammlung im Jahr 2005 als Schenkung. Die BMW Niederlassung Leipzig und die BMW Group haben seitdem das Museum regelmäßig bei Ankäufen und Ausstellungen unterstützt.

Weitere Informationen: www.mdbk.de

Redaktion: Andreas Schmidt