Blick auf das Veranstaltungsgelände des Geithainer Stadtfestes 2022 - Foto: Stadt Geithain

Geithainer Stadtfest vom 16. bis 18. Juni 2023

Vom 16. bis 18. Juni 2023 findet das beliebte Geithainer Stadtfest statt. Es wird am 16. Juni um 17:30 Uhr durch Oberbürgermeister Frank Rudolph und die Band „Die Unkomplizierten“ aus Oschatz eröffnet, die einen Mix aus partytauglichen Ostrocksongs und Klassikern präsentieren. Um 20 Uhr rockt die Partyband „Meilenstein“ das Festzelt und sorgt für ausgelassene Stimmung bis in die Nacht.

Am Samstag, den 17. Juni beginnt das Stadtfest traditionell um 15 Uhr mit einem Orchesterkonzert des Musikvereins Geithain. Gegen 16.30 Uhr folgen die „Erzgebillys“ mit erzgebirgischer Mundart, Kontrabass, Schlagzeug, Petticoat und Backenbart. Meilensteine der Rockmusik, auch bekannt als „MADDOXXX“, betreten um 18.30 Uhr die Bühne. Hier kommen Rockliebhaber und Tanzbegeisterte gleichermaßen auf ihre Kosten. Party garantiert auch „RAGGED GLEE“ aus Thüringen. Die sechs Musiker legen los und spielen Chartbreaker der 1980er, 1900er und aktuelle Hits. An diesem Tag wird der Städtewettbewerb von enviaM und Mitgas ausgetragen. Alle Gäste des Stadtfestes werden aufgefordert, mit ganzer Energie für einen guten Zweck kräftig in die Fahrradpedale zu treten. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer zu erreichen, um damit die Projekte des Musikvereins, des Geithainer Carneval Clubs und der Jugendwehr zu unterstützen. Sportlich wird es ebenso bei einem Staffel-Spaß-Wettbewerb der Vereine, welcher durch den Karnevalverein am Samstag organisiert wird.

Auf dem Gelände des Henning-Frenzel-Stadions warten neben Schaustellern und einem Bungeetrampolin auch ein Holzspielmobil, Kinderschminken und Clown LuL Lustig auf die jungen Besucher. Die Stadt hat zudem ein weiteres Riesen-Hüpfkissen angeschafft, was an beiden Tagen kostenfrei ausprobiert werden darf.

Am 18. Juni wird mit dem GCC und seinen Garden um 15 Uhr weiter getanzt, gefolgt von der Schlager-Newcomerin „Safiya“ um 16 Uhr. Weiter geht’s mit Partyschlagern und Anna-Maria Zimmermann ab 17 Uhr. Um 18 Uhr rockt im Anschluss Europas beste weibliche AC/DC Tribute Band „She´s got Balls“ auf der Bühne.

Kulinarisch werden die Gäste ebenfalls vielfältig mit Softeis, Waffeln, Hotdogs, Gegrilltem, Cocktails, Bier und Vielem mehr versorgt. Der Eintritt beim gesamten Wochenendprogramm inklusive Livebands ist kostenlos.

Weitere Informationen: www.geithain.de

Redaktion: Carolin Winter