Paul Simang und Jörg Folta bringen das Leipzig Live Codex Siegel am Felsenkeller an - Foto: Steffen Junghans

Feiern, lachen und vergnügen ohne schlechtes Gewissen: Neue Kampagne Leipzig Live Codex gestartet

Leipzigs Kulturwirtschaft will weiter leuchten und Magnetwirkung ausüben: Um an ihre jährlich rund 5.000 Veranstaltungen mit mehr als 2,3 Millionen Gästen der Vor-Corona-Zeit anzuknüpfen, startete der Runde Tisch Leipziger Spielstätten am 8. September 2021 die Saison in den Innenräumen und gleichzeitig seine neue Kampagne Leipzig Live Codex. An dem Projekt sind insgesamt 21 Leipziger Kulturbetriebe beteiligt.

Als optisches Zeichen dieser Sicherheit prangt ab sofort das Leipzig-Live-Codex-Siegel an den Türen der beteiligten Häuser. Die Botschaft an das Publikum lautet: Kommt zu uns, hier seid ihr sicher!

Peter Matzke, einer der Sprecher des Runden Tisches, erläutert: "Wir haben zwar kein einheitliches Hygienekonzept, sondern jeder ein eigenes. Aber wir stehen dafür, diese Konzepte genauestens und noch penibler, als der Gesetzgeber vorschreibt, zu erfüllen." Konkret bedeutet dies, dass sich in den Leipzig-Live-Codex-Häusern dank permanenter Kontrollen niemand ansteckt. Die 21 Betriebe wollen dem verunsicherten Publikum die Ängste nehmen. Das Siegel soll fortan als sichtbares Zeichen sicherer Veranstaltungen dienen.

Der Codex, dem sich alle beteiligten Veranstaltungsstätten verpflichtet haben, beinhaltet folgende wichtige Punkte:

Verantwortung: Die Gesundheit unserer Gäste hat höchste Priorität.
Sicherheit: Wir verfügen über ein geprüftes und genehmigtes Hygienekonzept.
Zuverlässigkeit: Keine Weitergabe von Gästedaten ohne behördliche Verfügung.
Nahbarkeit: Auf Veranstaltungen ist ein Ansprechpartner jederzeit erreichbar.
Machbarkeit: Wir vertreten die Interessen unserer Gäste gegenüber unseren Partnern.

Zu den 21 beteiligten Spielstätten gehören agra Messepark Leipzig, Blauer Salon, Central Kabarett, Die naTo, Felsenkeller Leipzig, Haus Auensee, Haus Leipzig, Kabarett academixer, Kabarett Leipziger Funzel, Kabarett Leipziger Pfeffermühle, Kabarett Sanftwut, Krystallpalast Varieté Leipzig, LOFFT - DAS THEATER, Moritzbastei, Parkbühne Leipzig, QUARTERBACK Immobilien ARENA, Stadtbad Leipzig, Täubchenthal, TheaterPACK, UT Connewitz sowie WERK 2.

Weitere Informationen: www.leipziglivecodex.de

Redaktion: Sophie Weinhold