Die Olympia-Straßenbahn Leipzig wird feierlich mit (alkoholfreiem) Bier getauft - Foto: Julia Franke

Feierliche Taufe der Leipziger Olympia-Straßenbahn

Seit Juni 2021 fahren die Athleten der Sportstadt Leipzig via Straßenbahn für sechs Monate durch ganz Leipzig. Diese schmückt Porträts von 23 Leipziger Spitzensportlern in „Jubelpose“. Unter dem Motto „Eine Stadt – ein Team“ zeigen sich die Individualsportler als starke Mannschaft und werben für ihren Start bei den Olympischen Spielen in Tokyo vom 23 Juli bis 8. August 2021.  Am 18. Juni wurde die Straßenbahn im Beisein von Judoka Marie Branser, Paratriathlet Martin Schulz und Läufer Nic Ihlow getauft.

„Die Straßenbahn gibt den Startschuss für zahlreiche Werbemaßnahmen innerhalb unserer Olympiakampagne. Zugleich ist sie aufgrund ihrer Größe und Mobilität auch das Highlight. Ich freue mich, dass wir Gestaltung und Buchung Dank unserer Partner und Förderer wieder realisieren konnten“, sagte Katharina Baum, Geschäftsführende Prokuristin der Olympiasport Leipzig GmbH. "So wird in den nächsten Wochen unser Sportstadt-Motiv bzw. eine angepasste Variante mit unseren Olympiastartern u. a. auf CityLightPostern und einem Blow Up am Georgiring zu sehen sein.“

Neue Wege geht die Olympiasport Leipzig GmbH mit dem Videocast-Format „Olympia-Talk“. Dafür holt sich Sportexperte Roman Knoblauch von Radio Leipzig regelmäßig Leipziger Sportler zum Gespräch ins Studio, die sich bereits für die Olympischen Spiele qualifiziert oder empfohlen haben. In sieben rund halbstündigen Folgen erzählen die Athleten über ihren Weg bis hin zur Qualifikation und ihre Erwartungen an die Olympischen Spiele in Tokyo. Ebenso geben sie einen Einblick in ihren Trainingsalltag sowie private Hobbys und Eigenheiten. Bis Ende Juli erscheint jeden Donnerstag eine neue Ausgabe des Olympia-Talks.

Weitere Informationen: sportstadt-leipzig.de

Redaktion: Julia Franke