Der Weihnachtsmann fährt in seiner historischen Dampflok auf Gleis 6 ein - Foto: Stadt Leipzig

Der Weihnachtsmann kommt am 26. November 2022 am Leipziger Hauptbahnhof an

Ein Höhepunkt des Leipziger Weihnachtsmarkts, der vom 22. November bis 23. Dezember geöffnet hat, ist die Ankunft des Weihnachtsmanns. Am 26. November, pünktlich um 11 Uhr, fährt er mit der historischen Dampflok an Gleis 6 ein, wo er von großen und kleinen Fans begrüßt werden kann. Nachdem zum Empfang das Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema e.V. gespielt hat, geht es für den Weihnachtsmann mit der Kutsche weiter zum Marktplatz. Dort empfängt er gegen 12 Uhr die Kinder zur ersten kleinen Weihnachtsmann-Sprechstunde. Um 16 Uhr ist er dann pünktlich auf der Marktbühne für seine erste reguläre Sprechstunde vor Ort.

„Dieses Jahr kommt der Weihnachtsmann wieder mit der Leipziger Dampflokomotive 52 8154 des Vereins Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V., übrigens ein anerkanntes technisches Denkmal unserer Stadt. So bleibt dieses Stück Eisenbahngeschichte weiter für die Kinder erlebbar. Da qualmt und riecht es noch richtig, und wenn das Dampfsignal bei der Einfahrt ertönt, verdrückt sich selbst mancher Papa eine Träne vor Begeisterung“, freut sich Marktamtsleiter Walter Ebert.

Der Weihnachtsmann fährt mit seiner Dampflok am Vereinsdepot in Plagwitz um 10:48 Uhr los. Über Leutzsch, Möckern und Gohlis fährt der historische Zug ohne Zwischenhalt auf der S-Bahn-Strecke direkt zum Hauptbahnhof. Auch nach seiner Ankunft ist der Weihnachtsmann regelmäßig auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen. Seine Sprechstunde hält er immer donnerstags und freitags von 16:00 bis 16:45 Uhr ab.

Der Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V. wurde 1989 von Eisenbahnern gegründet. Viele aktive Mitglieder kümmern sich ehrenamtlich um den Erhalt und Betrieb dreier Dampflokomotiven, davon ist eine betriebsfähig, mehrerer Rangier- und Diesellokomotiven und einer E-Lok. Das Marktamt verlost im Adventskalender, der gemeinsam mit Radio Leipzig präsentiert wird, für alle Eisenbahn-Fans einen Gutschein für Fahrten mit der historischen Eisenbahn.

Weitere Informationen: www.leipzig.de/weihnachtsmarkt

Redaktion: Theresa Wappes