Gastronom Peter Hanss, der seit über 15 Jahren das Restaurant "Canito" betreibt, bietet jetzt auch Bootstouren mit kulinarischen Verköstigungen an - Foto: Andreas Schmidt

Canito sull' acqua: Kulinarische Schifffahrten auf den Wasserstraßen Leipzigs

Genussvoll speisen auf dem Wasser: Der Gastronom Peter Hanss hat sich seinen Traum erfüllt und bietet seit kurzem mit seinem Boot "Canito l'acqua" mediterrane Küche auf Leipzigs Wasserstraßen an. Eingehüllt in pompejanisches Rot und bis ins Detail exklusiv ausgestattet, bietet das Gefährt mit flüsterleisem Antrieb, Genuss und Gastlichkeit für bis zu acht Personen. Die 2,5 stündige Bootsfahrt startet und endet an der Anlegestelle Pferderennbahn Leipzig im Scheibenholz und führt über Elsterflutbett, Elstermühlgraben, Weiße Elster, Karl-Heine-Kanal bis hin zum Lindenauer Hafen und wieder zurück. Der Preis kostet pro Person 95 Euro und beinhaltet sowohl die Bootsfahrt, als auch die regionale kulinarische Verköstigung inklusive Kaffee, Wasser, Sekt und erlesenen Weinen. Die Köstlichkeiten kauft der Gastronom und Leipzig Liebhaber bei heimischen Bäckern, Fleischern, Gemüsehändlern jeden Dienstag und Freitag frisch auf dem Wochenmarkt ein. Auch seinen Käse holt er bei Käse Lehmann - deren Inhaber er persönlich kennt.

Die Kombination aus schickem spanischen und italienischen Essen und Trinken, interessanten Gesprächen und passender musikalischer Untermalung macht die Bootsfahrt zum Erlebnis für Genießer. So ertönen auf dem Karl-Heine-Kanal u.a. romantische Klänge von der Opensängern Maria Callas. Während der Fahrt erfahren die Gäste auch viel über Leipzig - so zum Beispiel, dass die Stadt mit 442 Brücken 40 mehr als Venedig hat. Aber auch über den Gastronomen Peter Hanss, der seit über 15 Jahren das Restaurant "Canito" (Gottschedstraße 13) führt. Dieser war übrigens schon Radrennfahrer sowie Fasskellermeister in Auerbachs Keller und hat dadurch einige lustige Anekdoten zu erzählen.

Durch die flexible Bedachung sind die Fahrten bei jedem Wetter ein Vergnügen. Auch eine sanitäre Anlage ist auf dem Boot vorhanden. Doch nicht nur am Tag fährt der Gastronom seine Gäste über das Wasser - auch zur geheimnisvollen blauen Stunde bis hin zur romantischen Nacht entführt er seine Gäste - diese angebotenen Nachtfahrten sind ein Alleinstellungsmerkmal.

Die Touren sind auch als Incentive zur Auszeichnung engagierter Mitarbeiter geeignet. Reservierungen bzw. Charter-Fahrten für maximal acht Personen können bei Peter Hanss per Telefon 0172 7999488 oder per Mail info@canito-mediterrane.de gebucht werden. Weiterhin wird die Bootstour auch demnächst über Heimatgenuss www.heimatgenuss.org als Picknicksafari-Angebot buchbar sein.

Weitere Informationen: www.canito-mediterrane.de

Redaktion: Julia Franke