Die Tour "Angenehmes Wiederau: Kurztour nach Leipzig" führt Besucher entlang der Lebensstätten von Johann Sebastian Bach - Foto: BachbyBike

Bach by Bike lädt ein zum Ausflugskonzert am 10. September 2022 in Wiederau

Bach by Bike lädt ein nach Wiederau: Das Bach by Bike Ensemble führt gemeinsam mit der Camerata Lipsiensis auf historischen Instrumenten ein Ausflugskonzert am 10. September 2022 um 16 Uhr in der Johanniskirche Wiederau auf. Unter der Leitung von Gregor Meyer werden die Kantaten "Angenehmes Wiederau, freue dich in deinen Auen!" (BWV 30.1) von Bach sowie von Georg Philipp Telemann: "Der Engel des Herrn lagert sich" aufgeführt. Einen Mittagsimbiss inklusive Kaffee, Kuchen und Snacks gibt es ab 14 Uhr im Kirchgarten Wiederau. Der Eintritt ist frei.

Eingebunden werden die Konzerte in eine Radreise, die von Naumburg über Weißenfels und Wiederau bis nach Leipzig führt. Diese startet am 8. September 2022 um 17 Uhr in Naumburg und endet am 11. September 2022, 17 Uhr in Leipzig. Um eine Anmeldung wird gebeten. Während der Tour erfahren die Besucher die angenehmen Auen der Seenlandschaft südlich von Leipzig zu den Klängen der sommerlichen Kantate Bachs. Mit Naumburg und Weißenfels erleben die Gäste entlang des Saaleradweges weitere spannende Wirkungsorte des Thomaskantors, bevor die Tour in der Bach-Stadt Leipzig endet.

Hintergrund: Bach by Bike ist eine Radwandertour für Kultur- und Naturliebhaber und wurde von den Musikerinnen Mareike Neumann und Anna-Luise Oppelt entwickelt. Die Idee ist, auf einer Erkundungstour Bachs Biographie im Postkutschentempo nachfahren zu können und die Orte, Kirchen oder Schlösser zu finden, an denen er seine Werke komponiert und aufgeführt hatte. Aber auch exklusive Konzerte, hochkarätige Führungen und Musikbeispiele an den Originalschauplätzen werden entdeckt. Zum reich gefüllten Reisepaket gehört ein Rundum-Service mit Gepäcktransport, Lunchpaketen und fahrradfreundlichen Hotels entlang der malerischen Strecke. 2013 testeten die Entwicklerinnen die Reiseetappen und das umfangreiche Kulturprogramm mit ihrer ersten Gruppe. Seit 2014 leiten sie die Tour mehrmals im Jahr.

Weitere Informationen: bachbybike.com

Redaktion: Julia Franke