Die 7. Notenspur-Nacht der Hausmusik in Leipzig am 20. November 2021 - Foto: Elke Leinhoß

7. Notenspur-Nacht der Hausmusik in Leipzig

Am 20. November 2021 findet zum 7. Mal die Notenspur-Nacht der Hausmusik statt. Unter dem Motto „Hausmusik geht ins Revier“ finden ab diesem Jahr auch Veranstaltungen in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen statt.

Bereits seit 2015 entwickelte sich die Veranstaltung zu einem der weltweit größten Hausmusikereignisse, wobei Bürger in ihre privaten Räume einladen, um ihre Musikliebe mit Freunden sowie auch unbekannten Gästen zu teilen.

„Es wird in diesem Jahr nicht unser Hauptanliegen sein, neue Besucherrekorde aufzustellen. Wir wollen dagegen Schritt für Schritt Gastgeber, Musizierende und Gäste wieder zusammenbringen“, so Notenspur-Initiator Werner Schneider. Um dies angemessen durchzuführen, finden alle Veranstaltungen unter Beachtung der 2G- oder 3G-Regel statt – die Entscheidung liegt dabei bei den jeweiligen Gastgebern.

Besonders Musiker mit klassischer Ausrichtung sind momentan besonders gefragt. Sie können sich, ebenso wie Gastgeber, noch bis zum 10. November online über die Website des Notenspur-Vereins anmelden. Interessierte Gäste dürfen sich ab Anfang November online für eines der Hausmusik-Konzerte registrieren. Egal ob Rock oder Barock, professionelle Instrumentalisten oder fortgeschrittene Hobbymusiker – für jeden ist etwas dabei.

Die Notenspur-Nacht der Kammermusik ist kein Wandelkonzert – die Veranstaltungen finden parallel statt. Gemeinsamer Start ist am 20. November 2021 um 19 Uhr. Alle Gastgeber stellen ihre Wohnung kostenlos zur Verfügung, die Künstler musizieren unentgeltlich und der Eintritt ist ebenfalls frei.

Weitere Informationen: www.notenspur-leipzig.de/hausmusik

Redaktion: Karolin Kelm