Kann beim 27. Deutschen Mühlentag besichtigt werden: Obermühle Bad Düben - Foto: Andreas Schmidt

27. Deutscher Mühlentag in der Mühlenregion Nordsachsen

Der Pfingstmontag steht im Zeichen der Mühlen: Am 6. Juni 2022 findet der 27. Deutsche Mühlentag statt. Die zentrale Eröffnung für Nordsachsen startet ab 10 Uhr an der Holländerwindmühle in Beilrode bei Torgau. 22 Mühlenstandorte nördlich von Leipzig laden zu Besichtigungen, Führungen, Schaumahlen, altem Handwerk, Musik und Mühlenschmaus ein.

Der Mühlentag beginnt mit Eröffnungsgrußworten vom Schirmherrn Landrat Kai Emanuel, dem Bürgermeister Renè Vetter, der Vorsitzenden des Vereins Mühlenregion Nordsachsen e.V. Heidrun Kräger und dem Vorsitzenden des Heimatvereins Beilrode Dietmar Heinrich. Danach folgen viele Besichtigungen und Mühlenführungen. Eine musikalische Untermalung erfolgt durch das Dresdner Folkduo "Unfolkkommen" und die Züllsdorfer Musikanten. Auf die kleinen Besucher warten eine Holz-Kreativ-Werkstatt, ein Streichelzoo, Pony-Reiten und ein Kinderflohmarkt.

Die diesjährig ausgewählte Mühle zur Eröffnung ist die Holländerwindmühle in Beilrode, die technisch gesehen einen Höhepunkt des Windmühlenbaus darstellt. Um 1870 erbaut, ist sie mit fünf Stockwerken und 18 Metern Höhe die höchste Holländerturmwindmühle in Sachsen. Die Turmwindmühle Beilrode hat eine drehbare Kappe und eine Windrose, damit sich die Flügel – je nach Windrichtung – selbständig drehen können. Nicht nur von ihren reinen Ausmaßen, sondern auch technisch gesehen sticht die Beilroder Mühle hervor, denn im Laufe der Jahre wurde sie stets auf dem neuesten Stand gehalten. So wurde unter anderem 1908 ein Elektromotor eingebaut und im Jahre 1945 fanden zahlreiche weitere Modernisierungsmaßnahmen statt. Bis 1978 wurde die Windmühle in Lohnmüllerei betrieben.

Folgende Mühlenstandorte beteiligen sich ebenfalls am Mühlentag:

Audenhain (Paltrockwindmühle Ebbecke), Authausen (Bockwindmühlen Fiehn, Bockwindmühlen Ludwig), Bad Düben (Bergschiffmühle, Bockwindmühle, Obermühle, Stadtmühle Schüßler), Badrina (ehem. Wassermühle - nur Gottesdienst), Dahlenberg (Dorfmühle), Gerbisdorf (Motormühle Mähnert), Großwig (Bockwindmühle Hübner), Hohenprießnitz (Göpelmühle), Hohenroda (Bockwindmühle), Kupsal/Priester (Turmwindmühle Fam. Hüttner), Kyhna (Palrockwindmühle), Löbnitz (Bockwindmühle Döbler), Paschwitz (Turmwindmühle Friedemann), Reibitz (Werbeliner Bockwindmühle), Selben (Bockwindmühle Weißmann), Wölkau (Wassermühle Doehring), Zwochau (Bockwindmühle)

Hintergrund:

Nur wenigen ist bekannt, dass sich in der idyllischen Region Nordsachsen 29 Mühlen befinden. Touristischer Höhepunkt ist jährlich am Pfingstmontag der Deutsche Mühlentag. An diesem Tag sind fast alle Mühlen der Mühlenregion für die Besucher geöffnet . Man kann die alten Mühlen in Aktion besichtigen und sich erklären lassen, wie das Müllern früher funktioniert hat. Dabei sind viele unterschiedliche Mühlen wie z.B. Bockwind- und Wassermühlen oder Turmwindmühlen zu entdecken. Intention des seit 1994 immer am Pfingstmontag stattfindenden Deutschen Mühlentages ist, die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit auf diese technischen Denkmäler zu richten, deren Geschichte über 2.000 Jahre zurückreicht. Mühlen gelten als die ältesten Maschinen der Menschheit.

Weitere Informationen: www.muehlen-nordsachsen.de/deutscher-muehlentag-2022

Redaktion: Julia Franke