1.000 Jahre Leipzig - Weinhaus Vogler präsentiert zum Jubiläum die Leipziger Weinsinfonie

Anlässlich des Stadtjubiläums brachte das Weinhaus Vogler seine erste eigene Weinmarke unter dem Namen „Leipziger Weinsinfonie“ auf den Markt. Ziel des Weihnhauses ist es, mit diesem besonderen Produkt das Jubiläum „1.000 Jahre Leipzig“ zu würdigen und ein schmackhaftes Präsent für die Leipziger und die Gäste der Stadt zu kreieren. Der trockene Weißwein kann im Weinhaus Vogler probiert und für 10,40 Euro pro Flasche erworben werden. Er ist auch im Online-Shop erhältlich.

Der Name „Weinsinfonie“ stellt einen originellen Bezug zur Musikstadt Leipzig dar, die bis heute neben Wien und Paris als bedeutendste Musikmetropole Europas gilt. Ob Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Richard Wagner, Edvard Grieg oder Clara und Robert Schumann - hier wirkten die einflussreichsten Komponisten. Auch heute setzt die Musikstadt Leipzig mit ihren Klangköper weltweit Akzente.

Somit greift das Weinhaus nicht nur im Logo des Markennamens, sondern auch auf dem Flaschenetikett die Musik-Thematik auf. Dort ist eine künstlerische Aquarellzeichnung des Leipziger Gewandhauses abgebildet. Mit der "Weinsinfonie" werden Wein, Musik und die Stadt Leipzig neu verknüpft. Der Namensgeber der Rebsorte ist der Philosoph José Ortega, der sich Anfang des 20. Jahrhunderts im Rahmen einer Studienreise in Leipzig aufhielt. Die Ortega-Rebe wird im Saale-Unstrut Gebiet angebaut.

Das Weinhaus Vogler wurde vor vier Jahren von Gunda Vogler eröffnet und hat seinen Sitz im Stadtteil Gohlis (Coppistraße 97). Neben dem Jubiläums-Wein werden auch andere lokale Weine wie der Leipziger Rotspon sowie Kräuterliköre angeboten. Die Produktpalette wird durch Tee, Feinkost und frisch gemahlenen Kaffee ergänzt.

Der Fokus des Geschäfts liegt auf regionalen Produkten, die einen Bezug zur Stadt haben. Von der einzigartigen Produktpalette kann man sich auch im Internet überzeugen. Leipzig-Liebhaber können hier sogar ihren eigenen Präsentkorb zusammenstellen und z.B. die "Leipziger Weinsinfonie" mit der handgeschöpften Schokolade "Leipziger Linden-Taler" und dem Buch "Mit einem Boot auf den Leipzigern Gewässern" ergänzen. Der Versand erfolgt über das Weinhaus Vogler.

Information und den Online-Shop findet man unter: www.weinhaus-vogler.de

Redaktion: Nathalie Linares Ramón