Smart verwaltet: Norwegen ist digitales Vorbild für Deutschland

Smart verwaltet: Norwegen ist digitales Vorbild für Deutschland

Norweger sind bestens vernetzt – untereinander und mit ihren Behörden. Als Vorbild für smarte Verwaltung und E-Government ist Norwegen 2018 Partnerland des Fachkongresses „Digitaler Staat“, der vom 21. bis 22. März 2018 in Berlin stattfindet.

Im Zentrum der zweitägigen Veranstaltung stehen die Herausforderungen der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung bei Bund, Ländern und Kommunen in Deutschland. Erwartet werden 1.000 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, darunter auch Akteure des norwegischen E-Governments. Zum Auftakt der Veranstaltung stellt Paul Chaffey, Staatssekretär im Norwegischen Ministerium für öffentliche Verwaltung und Modernisierung, die Grundlagen des „E-Government made in Norway“ vor.

Norwegen hat seine öffentliche Verwaltung im letzten Jahrzehnt erfolgreich digitalisiert: Regierungsbehörden und Gemeinden sind vollständig vernetzt, seit 2014 ist die digitale Kommunikation der Bürger mit den Behörden der Regelfall. Das mit 5,2 Millionen Einwohnern dünn besiedelte, weitgestreckte Land Norwegen verfügt über ein flächendeckendes 4 G-Breitband-Internet, zu dem 94 Prozent aller Haushalte Zugang
haben. Ganz einfach können Norweger online ihre Steuererklärung machen, Firmen gründen, Geburt, Heirat und Todesfälle anzeigen oder sich ummelden. Rezepte gehen online zur Apotheke und sogar die Einwanderung lässt sich per Mausklick regeln.

Damit hat Norwegen eine Vorbildfunktion für die Digitalisierung deutscher Ämter:„Der erfolgreiche und frühzeitige Übergang zur papierlosen Verwaltung in Norwegen ist beispielhaft auch für die anstehende Transformation der deutschen Behörden“, so Manuel Kliese, Geschäftsführer D-A-CH & Niederlande bei Innovation Norway, der wichtigsten Handels- und Wirtschaftsrepräsentanz der norwegischen Regierung. „Gern stehen wir als Partner bei der Entwicklung neuer digitaler Lösungen für öffentliche Dienstleister in Deutschland zur Verfügung.“

E-Government in Norwegen

Die staatliche Agentur Difi und das Brønnøysund Register Centre sind Akteure des norwegischen E-Governments. Auf dem Kongress „Digitaler Staat“ zeigen sie, wie die effiziente, smarte Verwaltung in Norwegen aussieht. Difi (Agency for Public Management and e-Government) berät Ämter und Organisationen bei der Entwicklung transparenter und anwenderfreundlicher Lösungen und Dienstleistungen. Sie unterstützt Verwaltungsmitarbeiter und erarbeitet einheitliche Vorgaben für das Design der staatlichen Portale.

Das Brønnøysund Register Centre ist eine digitale Informations- und Kommunikationsplattform, die den Austausch zwischen öffentlichem Sektor und Privatpersonen oder Organisationen unter Beachtung aller geltenden Datenschutzvorschriften ermöglicht und vereinfacht. Über die vom Brønnøysund Register Centre betriebene digitale Plattform Altinn können Bürger 45 Dienstleister im öffentlichen Sektor direkt erreichen – unter anderem Ministerien, Finanzamt oder Arbeitsamt. Auch Open Data gehört in Norwegen zum Standard. Interessierte finden im Brønnøysund Register Centre in alphabetischer Reihenfolge eine Auflistung aller norwegischen Firmen sowie eine Übersicht der staatlichen Zuschüsse für jedes Unternehmen – von Steuerbefreiungen bis zur Innovationsförderung.

Innovation Norway ist die wichtigste nationale und internationale Handels- und Wirtschafts­repräsentanz der norwegischen Regierung. Die Organisation betreut norwegische Unternehmen und Start-ups bei der Erschließung neuer Märkte und fördert die Entwicklung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Wirtschaft. Innovation Norway betreibt Standorte zur Förderung der lokalen Wirtschaft in ganz Norwegen und beschäftigt in 29 Ländern mehr als 700 Mitarbeiter. Geschäftsführerin ist seit 2014 die Norwegerin Anita Krohn Traaseth. Die Büros in Deutschland und den Niederlanden leitet Manuel Kliese.

Grüner Strom besonders günstig: Siemens produziert ab 2018 Schiffsbatterien in Norwegen

Der norwegische Zweig der Siemens AG wird ab Frühjahr 2018 Schiffsbatterien im norwegischen Trondheim herstellen. Das Unternehmen profitiert von niedrigen Energiekosten, grünem Strom aus Wasserkraft und einer entschiedenen Förderung der E-Mobilität im Straßen- und Schiffsverkehr in Norwegen. Wie die Entscheidung von Siemens zeigt, bietet das Land ausgezeichnete Wirtschaftsperspektiven für ....

Innovative Lösungen und Expertise aus Norwegen für die Offshore-Windenergie in Deutschland

Norwegische Unternehmen verfügen über wertvolle Erfahrungen in der Förderung von Offshore-Windenergie. Am 4. und 5. Dezember 2017 findet in Hamburg ein Austausch deutscher und norwegischer Offshore-Energielieferanten und Dienstleister statt. Um gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln, bringen Innovation Norway und Norwegian Energy Partners Akteure und Entscheider aus beiden Ländern zusammen.

Kronprinz Haakon von Norwegen

Nachhaltigkeits-Pionier Norwegen ist Partner des Greentech Festival 2019

Auf dem Greentech Festival vom 23. bis 25. Mai 2019 in Berlin geht es um nachhaltige Lösungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Norwegen ist Partnerland und mit 52 Firmen vertreten. Im Rahmen des Festivals wird Kronprinz Haakon am 24. Mai den Start von The Explorer verkünden. Unter dem Link https://www.theexplorer.com präsentiert Innovation Norway einen digitalen Showroom für grüne Zukunftstechnolo