Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Talents2Norway in Trondheim

Reportage-Wettbewerb Talents2Norway: Preisträgerinnen und Preisträger stehen fest. Gemeinsamer Schauplatz aller Beiträge ist die Region Trøndelag

September 2022: Elf junge Journalistinnen und Journalisten reisen ins mittelnorwegische Trøndelag. Auf Einladung von Norwegens staatlicher Wirtschaftsförderungsorganisation Innovation Norway, von Trøndelag Reiseliv und mit Unterstützung der Königlich Norwegischen Botschaft können sie mehrere Tage lang vor Ort ihr eigenes Wunschthema recherchieren. Eine Jury hat nun die drei besten daraus hervorgegangenen Multimedia-Reportagen ausgewählt.

In den letzten Monaten ist Norwegen zu Deutschlands wichtigstem Energiepartner geworden. Dementsprechend hoch ist die Medienaufmerksamkeit für das Land zur Zeit. Doch welche Themen wählen junge Journalistinnen und Journalisten, wenn sie sich ihr Thema selbst aussuchen und dazu noch vor Ort in Norwegen recherchieren können?

Diese Möglichkeit bietet regelmäßig der Nachwuchs-Preis „Talents2Norway“ für Journalistinnen und Journalisten unter 32 Jahren - ins Leben gerufen vom Deutschlandbüro von Innovation Norway. Bei diesem Wettbewerb gibt es kein vorgegebenes Thema, lediglich der Ort steht fest. Im 5. Wettbewerbsjahr war es die mittelnorwegische Region Trøndelag rund um Trondheim. Begonnen und beendet wurden die Recherchetage vor Ort mit Reportage-Workshops unter Leitung des erfahrenen Journalismus-Dozenten Peter Linden.

Zurück aus Norwegen entstanden elf Multimedia-Reportagen zu den jeweiligen selbst gewählten Themen. Eine Jury aus renommierten Medienschaffenden und Repräsentantinnen der Veranstalter hat nun die drei Gewinnerbeiträge gekürt: Die prämierten Reportagen überzeugten mit Themen wie dem Konflikt zwischen Onshore-Windanlagen und indigenen Rentierzüchtern, der Reise des Lachs vom Meer bis auf unsere Teller und autonome Fähren, die in Norwegen bald eingesetzt werden sollen.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und dem Gewinner:

1. Preis: Katharina Müller, mit Windenergie (focus.de)
  2. Preis: Katharina Petermeier, mit Vom Meer in den Supermarkt: Die Reise des Lachses - VRM Stories
  3. Preis: Leon Kirschgens, mit Wie autonome Fähren die Verkehrsprobleme lösen sollen - SZ.de (sueddeutsche.de) (Paywall)

Die Gewinnerinnen und der Gewinner erhalten Preisgelder in Höhe von 2000, 1000 und 500 Euro.

Innovation Norway ist die wichtigste nationale und internationale Handels- und Wirtschaftsrepräsentanz der norwegischen Regierung.
Die Organisation betreut norwegische Unternehmen und Start-ups bei der Erschließung neuer Märkte und fördert die Entwicklung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Wirtschaft.
Überdies begleitet die Organisation internationale Unternehmen bei einem Engagement in Norwegen. Für deutsche Unternehmen ist der Wirtschaftsinkubator eine direkte Brücke zur norwegischen Regierung.
Innovation Norway betreibt Standorte zur Förderung der lokalen Wirtschaft in ganz Norwegen und beschäftigt in 29 Ländern mehr als 700 Mitarbeiter. Geschäftsführer ist Håkon Haugli. Die Büros in Hamburg und München leitet kommisarisch Martin Nietz.