Norwegens Wirtschaft im Wandel:  Innovation Norway fördert die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Norwegen und Deutschland

Norwegens Wirtschaft im Wandel: Innovation Norway fördert die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Norwegen und Deutschland

Innovation Norway ist die nationale und internationale Handels- und Wirtschaftsvertretung der norwegischen Regierung. Ziel ihrer Aktivitäten ist eine auf Innovation und Nachhaltigkeit ausgerichtete wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Innovationen sollen Norwegens Wohlstand für die Zukunft sichern. An dieser Entwicklung können auch deutsche Unternehmen partizipieren – für sie ist der Wirtschaftsinkubator Innovation Norway eine direkte Brücke zur norwegischen Regierung und zum norwegischen Markt.

Norwegens Wirtschaft im Wandel
Norwegen, bekannt für Fischfang, Öl und Gas, setzt auf technologischen Fortschritt. Ein gesundes Wirtschaftspotential, ein Überschuss an erneuerbaren und kostengünstigen Energien und qualifizierte Arbeitskräfte kennzeichnen die wirtschaftliche Attraktivität des Landes. Der Fokus der Wirtschaftsförderung in Norwegen liegt seit der Rohölkrise darauf, Kompetenzen und Technologien aus der Öl- und Gasförderung zur Weiterentwicklung anderer Industrien und Wirtschaftszweige zu nutzen. Innovation Norway unterstützt daher das Engagement von Firmen in den Bereichen intelligente Technologien, erneuerbare Energien und Bioökonomie. Auch „Green Shipping“ und Aquakultur, Elektromobilität, kreative Industrien und Tourismus stehen für eine neue wirtschaftliche Ausrichtung Norwegens. Staatliche Investitionen in diese Bereiche in Höhe von 6,1 Milliarden norwegischen Kronen (NOK) allein in 2016 sollen langfristig die Abhängigkeit vom Rohöl verringern.

Neue Chancen auch für deutsche Unternehmen
Vom positiven Innovationsklima in Norwegen können auch deutsche Unternehmen profitieren.Vor Ort finden sie die Expertise eines Landes, das zukunftsorientiert den wirtschaftlichen Umbruch gestaltet. Hohe Produktivität, eine enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft, politische Stabilität und eine starke Gesellschaft sind günstige Faktoren für Investitionen an einem der grünsten Industriestandorte der Welt. Innovation Norway übernimmt hierbei eine Lotsenfunktion. Das norwegisch-deutsche Team unterstützt mit Informationen zu spezifischen Märkten, stellt relevante Kontakte zu regionalen und nationalen Entscheidungsträgern, zu Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft her und berät im Investmentprozess. Dabei bedient sich Innovation Norway eines breiten Netzwerkes zu Institutionen aus Wirtschaft und Wissenschaft, Verbänden sowie Clustern.

Erfolge im Cluster
Für deutsche Unternehmen ist ein besonderer Vorteil der Beratung durch Innovation Norway die unmittelbare Nähe zum erfolgreichen Cluster-Programm Norwegens. Die Regierung des Landes setzt auf Kompetenz-Cluster, die an strategisch und geographisch relevanten Standorten mit Zugang zu nötigen Ressourcen in ganz Norwegen angesiedelt sind. Innovation Norway - als verlängerter Arm der Regierung - fördert die Weiterentwicklung bestehender sowie den Start neuer Cluster. Deutsche Unternehmen finden über Innovation Norway den Zugang zu den Kompetenz- und Wirtschaftszentren vor Ort. „Wir sind überzeugt davon, dass Cluster der Motor für den Austausch von Know-how und damit für Innovation sind. Wir wollen ausländische Unternehmen mit unseren heimischen Innovationsträgern zusammenbringen“, so Anita Krohn Traaseth, CEO von Innovation Norway.

Innovation Norway in Deutschland
Die deutsche Niederlassung von Innovation Norway in Hamburg leitet seit dem 1. August 2016 der 33-jährige Manuel Kliese. „Für innovationsorientierte Branchen bietet Norwegen ein positives Klima. Die Zusammenarbeit der heimischen Industrie mit deutschen Unternehmen auszubauen, ist ein wichtiges Ziel der norwegischen Regierung. Innovation Norway setzt diese Aufgabe um", hält Kliese fest. Das zehnköpfige Team in Hamburg betreut Unternehmen, die den norwegischen Markt für sich erschließen wollen, neue Standortmöglichkeiten suchen oder internationale Kooperationen mit norwegischen Partnern planen. Zum Service gehören Marktanalysen und die Recherche und Anbahnung geeigneter Partnerschaften.„Unser Team sucht und fördert neue Geschäftsfelder für zukunftsorientierte Akteure aus Deutschland, die von der Expertise und den Strukturen in Norwegen profitieren wollen“, so Kliese. „Unseren Service haben bislang vor allem norwegische Unternehmen genutzt, die nach Deutschland expandieren. Zukünftig zeigen wir auch deutschen Unternehmen den Weg in den hohen Norden.“

Innovation Norway fördert die Entwicklung nachhaltiger und zukunftsorientierter Wirtschaftskonzepte und betreut innovative Unternehmen in Norwegen. Überdies begleitet Innovation Norway internationale Unternehmen bei einem Engagement in Norwegen. Die Organisation ist an Standorten in ganz Norwegen vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 700 Mitarbeiter in 35 Büros. Geschäftsführerin ist die Norwegerin Anita Krohn Traaseth. Das deutsche Büro von Innovation Norway in Hamburg wird geleitet von Manuel Kliese. Innovation Norway wird zu 100 Prozent staatlich finanziert.