Robert Habeck während seines Besuchs in Oslo Anfang Januar.

Nach Wirtschaftsminister Habecks Besuch in Norwegen: Diese deutsch-norwegischen Zukunftsthemen werden jetzt wichtig

Während des Arbeitsbesuchs von Robert Habeck in Norwegen Anfang Januar standen die großen Energiethemen im Vordergrund: Grüner und blauer Wasserstoff, eine H2-Pipeline von Norwegen nach Deutschland und Carbon Capture and Storage (CCS). Im Fahrwasser dieser Themenn gab es aber auch Gespräche und Verständigungen zu weiteren Bereichen, bei denen beide Länder von einer engeren Kooperation profitieren können.

Ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine ist Norwegen zu Deutschlands wichtigstem Energiepartner geworden. Die engere Energie-Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern ist naheliegend. Norwegen ist bereits seit jeher ein stabiler Energiepartner für Deutschland und zudem ein Partner in unmittelbarer geographischer Nähe. Neue Pipelines zwischen beiden Ländern, z.B. für Wasserstoff, sind also möglich.

Eine engere deutsch-norwegische Kooperation bietet sich aber auch für eine Reihe weiterer wichtiger Zukunftsthemen an. Hierzu verständigte man sich während des Besuchs von Wirtschaftsminister Habeck auf eine gemeinsame Erklärung: Joint Declaration - German-Norwegian Partnership on Climate, Renewable Energy and Green Industry - regjeringen.

Die in der Erklärung genannten Kooperationsthemen:

- Climate Policy
- Hydrogen
- Renewable Energy / Offshore Wind
- Negative Emissions / CCS
- Raw & Processed Materials and Battery
- Maritime Industry / Green Shipping
- Microelectronics

Ebenfalls Bereiche mit großem deutsch-norwegischem Potential:
- Ocean Technology
- Defense & Security
- Space & Aerospace
- Data Center

Håkon Haugli, CEO der staatlichen norwegischen Wirtschaftsförderungsagentur Innovation Norway dazu: „Die deutsch-norwegische Kooperation, die wir im Moment auf dem Energiesektor erleben, lässt sich problemlos auf weitere Wirtschaftszweige übertragen. Norwegen kann für Deutschland ein innovativer und stabiler Partner sein, z.B. bei den Themen Offshore Wind, Green Shipping oder Batterietechnologie."

Für norwegische Unternehmen mit Interesse am deutschen Markt ist Innovation Norway die erste Ansprechstation in Deutschland. Mit Büros in Hamburg und München hilft Innovation Norway norwegischen Unternehmen konkret beim Markteintritt in Deutschland oder bei Kooperationsinteresse. Auch für Unternehmen mit Interesse an Investitionen in Norwegen ist Innovation Norway zuständig.

Kontakt zu Innovation Norway in Deutschland: Germany (innovasjonnorge.no)

Innovation Norway ist die wichtigste nationale und internationale Handels- und Wirtschaftsrepräsentanz der norwegischen Regierung.
      Innovation Norway betreibt Standorte zur Förderung der lokalen Wirtschaft in ganz Norwegen und beschäftigt in 29 Ländern mehr als 700 Mitarbeiter. Geschäftsführer ist Håkon Haugli. Die Büros in Hamburg und München leitet Manuel Kliese.

Im Beisein von Norwegens Wirtschaftsminister Jan Christian Vestre (6.v.r.) signierten Vertreterinnen und Vertreter der norddeutschen Bundesländer und Norwegens die Vereinbarung.

Norddeutsche Bundesländer und Norwegen unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zu Klimaschutz und Energiewende. Die fünf norddeutschen Bundesländer und Norwegen wollen bei Klima- und Energiefragen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten am 13. Juni Vertreter von Wirtschaftsförderungsorganisationen, Energieinstituten und -clustern der norddeutschen Bun

Starke Partner: Norwegen und Deutschland starten in eine gemeinsame Wasserstoff-Zukunft

In Anwesenheit des norwegischen Wirtschaftsministers Jan Christian Vestre findet am 13. Juni in Hamburg das erste German-Norwegian Hydrogen Forum statt. Die Energie-Partnerschaft zwischen Norwegen und Deutschland ist geprägt von Stabilität und gegenseitigem Vertrauen. Sie wird seit Jahrzehnten von beiden Ländern gepflegt und weiterentwickelt. Dabei haben sich sowohl Norwegen als auch Deutschland

Ulf C. Reichardt, Vorsitzender der Geschäftsführung von NRW.Energy4Climate, und Manuel Kliese, Direktor Deutschland, Österreich und Schweiz der staatlichen norwegischen Wirtschaftsförderung Innovation Norway

NRW.Energy4Climate und Innovation Norway unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zu Klimaschutz und Energiewende

Nordrhein-Westfalen und Norwegen verstärken ihre Zusammenarbeit im Bereich Klimaschutz und Energiewende. Eine entsprechende Vereinbarung haben heute Ulf C. Reichardt, Vorsitzender der Geschäftsführung von NRW.Energy4Climate, und Manuel Kliese, Leiter Deutschland, Österreich und Schweiz der staatlich norwegischen Wirtschafsförderung Innovation Norway, unterzeichnet.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Talents2Norway in Trondheim

Reportage-Wettbewerb Talents2Norway: Preisträgerinnen und Preisträger stehen fest. Gemeinsamer Schauplatz aller Beiträge ist die Region Trøndelag

Diese Möglichkeit bietet regelmäßig der Nachwuchs-Preis „Talents2Norway“ für Journalistinnen und Journalisten unter 32 Jahren - ins Leben gerufen vom Deutschlandbüro von Innovation Norway. Bei diesem Wettbewerb gibt es kein vorgegebenes Thema, lediglich der Ort steht fest. Im 5. Wettbewerbsjahr war es die mittelnorwegische Region Trøndelag rund um Trondheim. Begonnen und beendet wurden die Recherc

Fünf Empfehlungen zur Beschleunigung der Kohlenstoffabscheidung in Europa