Mit voller Kraft - Norwegen treibt auch die Elektrifizierung von Fähren voran

Deutsch-norwegische Lösungen für die Zukunft der E-Mobilität auf der EVS 30 in Stuttgart

Norwegen ist auf dem Weg zu einer Verkehrswende anderen Ländern weit voraus.
Um das Ziel eines emissionsfreien Transportsektors zu erreichen, werden innovative Unternehmen vom Staat besonders gefördert. Welche Transferpotentiale gibt es hier für Unternehmen in Deutschland? Wie können deutsche Städte und Kommunen profitieren? Unter dem Titel „Innovation in the transport sector“ veranstaltet Innovation Norway am 10. Oktober 2017 um 12.30 Uhr auf der EVS 30 in Stuttgart ein Seminar zur Zukunft der E-Mobilität. Co-Veranstalter sind die Königlich Norwegische Botschaft, e-mobil BW und Baden-Württemberg International. Medienvertreter sind herzlich zum Seminar eingeladen.

Im Zentrum der Veranstaltung steht die Entwicklung deutsch-norwegischer Perspektiven für Wirtschaft und Forschung. Norwegen fungiert als wichtiger Beispiel- und Testmarkt für deutsche Unternehmen, norwegische Start-ups bringen zukunftsfähige Ansätze auch für den Ausbau der E‑Mobilität in Deutschland mit. Das Land hat sich schon in den 90er Jahren auf den Weg in eine „elektromobile Zukunft“ gemacht und ist heute weltweit führend bei der Implementation eines nachhaltigen Transportwesens in den Alltag.

Zu Beginn der zweistündigen Veranstaltung geht es um innovative Konzepte für ein schnelles und intelligentes Laden. Lars Walch vom Energieversorger Energie Baden-Württemberg (EnBW) stellt die Angebote der EnBW für eine Ladeinfrastruktur vor.

Wie Simen Teigre vom norwegischen Start-up Zaptec zeigt, sind skalierbare Ladestationen ein Weg, um Energieengpässen, etwa zur Rushhour, wirksam zu begegnen. Wo lade ich am besten – und wann? Zaptec bündelt alle Informationen in der Cloud: Mit einer eigenen Software haben „smarte Kunden“ jederzeit Zugriff auf die Ladeinformationen.

E-Autofahrer möchten nach dem Laden schnell zurück auf die Straße. Das Gründerteam von eRate hat das Bezahlen von Ladevorgängen optimiert, das junge Unternehmen aus Oslo bietet europaweit flexible Abrechnungsmöglichkeiten an.

Auf eine intelligente Ladeinfrastruktur setzt auch Meshcrafts aus Ullevål bei Oslo. Das Start-up bietet eine Komplettlösung für Anbieter und Nutzer von E-Mobilität an – mit einer Plattform, auf der Energiehandel, Ladeinfrastruktur und Bezahlvorgänge gebündelt sind.

Im zweiten Teil des Seminars geht es um Lösungen für die urbane Mobilität: Um emissionsfreie Mobilität zukunftsfähig zu gestalten, fördert Norwegen innovative Unternehmen in besonderen Kompetenzzentren, so genannten Clustern. Hege Økland vom Norwegian Centre of Excellence (NCE) Maritime CleanTech stellt das „Urban Water Shuttle“ vor und gibt Impulse für einen emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr auf dem Wasser.

Die Zukunft des Carsharings ist „Mobility on demand“. Jan-Olaf Willums ist Gründer von Move About, einem Anbieter für E-Carsharing in Skandinavien und Deutschland. Sein Angebot orientiert sich streng an Kundenbedürfnissen und kann von Privatkunden und Unternehmen flexibel genutzt wer­den. Individualität zählt – wer möchte, kann auf das Auto verzichten und bei Move About auch E‑Scooter oder E-Bikes bestellen.

Die Moderation der Veranstaltung hat Christina Bu von Norsk Elbilforening, dem norwegischen Verband für E-Autofahrer.

Deutsch-norwegisches Seminar: „Innovation in the transport sector: Solutions from a leading European e-mobility market”
10. Oktober 2017, 12.30 –14.40 Uhr, Messe Stuttgart, Verwaltungsgebäude, Messepiazza 1
Kontakt: Katja Ellen Kerschke katja.kerschke@innovationnorway.no
Tim Genge tim.genge@innovationnorway.no

Innovation Norway ist die wichtigste nationale und internationale Handels- und Wirtschaftsrepräsentanz der norwegischen Regierung. Sie fördert die Entwicklung nachhaltiger und zukunftsorientierter Wirtschaftskonzepte und betreut innovative Unternehmen in Norwegen. Überdies begleitet die Organisation internationale Unternehmen bei einem Engagement in Norwegen. Für deutsche Unternehmen ist der Wirtschaftsinkubator eine direkte Brücke zur norwegischen Regierung. Innovation Norway ist an Standorten in ganz Norwegen vertreten und beschäftigt in 29 Ländern mehr als 700 Mitarbeiter in 34 Büros. Geschäftsführerin ist die Norwegerin Anita Krohn Traaseth. Die Büros in Deutschland und den Niederlanden leitet Manuel Kliese.

Grüner Strom besonders günstig: Siemens produziert ab 2018 Schiffsbatterien in Norwegen

Der norwegische Zweig der Siemens AG wird ab Frühjahr 2018 Schiffsbatterien im norwegischen Trondheim herstellen. Das Unternehmen profitiert von niedrigen Energiekosten, grünem Strom aus Wasserkraft und einer entschiedenen Förderung der E-Mobilität im Straßen- und Schiffsverkehr in Norwegen. Wie die Entscheidung von Siemens zeigt, bietet das Land ausgezeichnete Wirtschaftsperspektiven für ....

Innovative Lösungen und Expertise aus Norwegen für die Offshore-Windenergie in Deutschland

Norwegische Unternehmen verfügen über wertvolle Erfahrungen in der Förderung von Offshore-Windenergie. Am 4. und 5. Dezember 2017 findet in Hamburg ein Austausch deutscher und norwegischer Offshore-Energielieferanten und Dienstleister statt. Um gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln, bringen Innovation Norway und Norwegian Energy Partners Akteure und Entscheider aus beiden Ländern zusammen.