Prof. Dr. Tobias Dauth (Fotograf: Daniel Reiche, Rechte: HHL)

Prof. Dauth übernimmt Amt des HHL-Rektors

Prof. Dr. Tobias Dauth übernimmt interimsweise das Amt des Rektors der Handelshochschule Leipzig (HHL). Professor Dauth gehört bereits seit Januar 2022 als Kanzler der Geschäftsführung der internationalen Business School in Leipzig an. Der bisherige Rektor Prof. Dr. Stephan Stubner hatte kürzlich aus familiären Gründen das Amt des Rektors niedergelegt.

Die Gesellschafter und der Senat der HHL haben Prof. Dr. Dauth als Rektor gewählt und ab dem ersten März ins Amt berufen, um eine stabile Führung der privaten Erfolgshochschule zu garantieren, während parallel der formale Nachfolgeprozess gestartet wurde.

„Die HHL zählt zu den besten Business Schools der Welt – erst kürzlich wurde sie wieder als Top-Gründerhochschule Deutschlands ausgezeichnet. Ich freue mich sehr, diese traditionsreiche und innovative Hochschule auf Erfolgskurs zu halten und bin mir der großen Verantwortung bewusst.“ (HHL-Rektor Prof. Dr. Tobias Dauth)

Prof. Dr. Dauth ist bereits seit 2013 als Professor für internationales Management an der HHL tätig. Später übernahm er als Akademischer Direktor die Verantwortung für die Weiterbildungsangebote sowie für die Part-time MBA-Programme der Handelshochschule Leipzig (HHL). Seit 2022 ist er Kanzler und CFO der HHL. Dauth lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern seit vielen Jahren in Leipzig. Hier finden Sie Lebenslauf und Foto von Prof. Dr. Dauth.

Die Handelshochschule Leipzig (HHL),

auch HHL Leipzig Graduate School of Management, ist eine universitäre Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Laut Financial Times zählt sie zu den führenden internationalen Business Schools (Platz 19 weltweit/THE Ranking „Master in Management“). Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule Deutschlands ist die Ausbildung unternehmerisch denkender, verantwortungsbewusster und leistungsfähiger Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat die HHL 2021 zum fünften Mal in Folge als führende Gründerhochschule Deutschlands ausgezeichnet. Aus der HHL sind in den letzten 30 Jahren über 430 Unternehmensgründungen hervorgegangen mit mehr als 50.000 Mitarbeitenden. Als erste deutsche private Business Schule wurde die HHL durch die international renommierte AACSB akkreditiert und erlangte diesen Qualitätsstatus seither vier Mal in Folge. Mehr Daten zur HHL

Elisa Vetter

Pressekontakt Media Relations Manager +49 170 2973 880

Newsroom der HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist eine universitäre Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Laut Financial Times-Ranking zählt sie zu den führenden internationalen Business Schools und erreicht global Top-Platzierungen in den Bereichen Karriereberatung, Alumni-Netzwerk und Gehalt nach Graduierung. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule Deutschlands ist die Ausbildung unternehmerisch denkender, verantwortungsbewusster und leistungsfähiger Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat die HHL 2022 zum sechsten Mal in Folge als führende Gründerhochschule Deutschlands ausgezeichnet. Aus der HHL sind in den letzten 30 Jahren über 530 Unternehmensgründungen hervorgegangen mit mehr als 30.000 Mitarbeitenden. Als erste deutsche private Business Schule wurde die HHL durch die international renommierte AACSB akkreditiert und erlangte diesen Qualitätsstatus seither vier Mal in Folge.

HHL gemeinnützige GmbH

Jahnallee 59