Preisträger Prof. Dr. Stephan Stubner (HHL) mit der Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger sowie der Bundesbeauftragten für Digitale Wirtschaft und Start-ups, Dr. Anna Christmann

HHL-Professor Stephan Stubner für Beitrag zu Unternehmertum und Innovation geehrt

In einer festlichen Zeremonie im Allianz Forum Berlin wurden am 6. September 20 herausragende Hochschullehrerinnen und -lehrer aus ganz Deutschland im Rahmen der Initiative UNIPRENEURS ausgezeichnet. Diese würdigt Professorinnen und Professoren, die sich in besonderer Weise für Unternehmertum, Innovation und den Transfer von Technologien einsetzen. Prof. Dr. Stephan Stubner von der HHL wurde als einer der besten Hochschulprofessorinnen und -professoren für Gründerinnen und Gründer geehrt.

Prof. Dr. Stephan Stubner, Inhaber des Lehrstuhls für Strategisches Management und Entrepreneurship im digitalen Zeitalter an der HHL Leipzig Graduate School of Management ist einer der besten Gründungsprofessoren Deutschlands. Nach einer intensiven Befragung deutscher Gründerinnen und Gründer sowie Unternehmerinnen und Unternehmer wurde er unter 700 Nominierten mit ausgewählt. Entscheidend war dabei, wer die Befragten während ihrer Gründungsphase maßgeblich beeinflusst und inspiriert hat.

In Reaktion auf die Ehrung erklärt er, was ihn antreibt: „Es gibt kaum ein schöneres Kompliment, als zu erfahren, dass man das Leben eines aufstrebenden Unternehmers positiv beeinflusst hat.“

HHL-Studierende haben die Möglichkeit, ihre unternehmerischen Fähigkeiten in realen Projekten zu erproben und dabei von Prof. Dr. Stephan Stubner zu lernen, der nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen vermittelt. Die Ehrung als UNIPRENEUR stärkt sowohl ihn als auch die HHL in dem Bestreben, die nächsten Generationen verantwortungsvoller Unternehmerinnen und Unternehmer dazu zu befähigen, innovative Wege zu beschreiten und wirtschaftliches Wachstum in der Region aktiv voranzutreiben.

Der Entrepreneurship- und Wissenschaftsstandort Sachsen konnte sich über insgesamt vier Auszeichnungen in verschiedenen Fachrichtungen freuen. Das hochkarätig besetzte Kuratorium wählte aus den über 700 Nominierungen die 20 Preisträgerinnen und Preisträger aus Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften, aus Naturwissenschaften und Informatik bis hin zur Medizin aus.

Geehrt wurden die Preisträgerinnen und Preisträger mit Grußworten der Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger sowie der Bundesbeauftragten für Digitale Wirtschaft und Start-ups, Dr. Anna Christmann.

Über UNIPRENEURS

UNIPRENEURS ist eine Initiative zur Stärkung von Ausgründungen an deutschen Hochschulen. Ins Leben gerufen wurde sie von Matthias Hilpert und Martin Schilling, die dafür namhafte Partnerorganisationen wie den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, den Startup-Verband, Bitkom und AddedVal.io gewinnen konnten. UNIPRENEURS vergibt die höchste Anerkennung in Deutschland für herausragendes Engagement im Bereich des Unternehmertums an Hochschulen.

Die Handelshochschule Leipzig (HHL),

auch HHL Leipzig Graduate School of Management, ist eine universitäre Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Laut Financial Times zählt sie zu den führenden internationalen Business Schools (Platz 19 weltweit/THE Ranking „Master in Management“). Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule Deutschlands ist die Ausbildung unternehmerisch denkender, verantwortungsbewusster und leistungsfähiger Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat die HHL 2021 zum fünften Mal in Folge als führende Gründerhochschule Deutschlands ausgezeichnet. Aus der HHL sind in den letzten 30 Jahren über 530 Unternehmensgründungen hervorgegangen mit mehr als 50.000 Mitarbeitenden. Als erste deutsche private Business Schule wurde die HHL durch die international renommierte AACSB akkreditiert und erlangte diesen Qualitätsstatus seither vier Mal in Folge. Mehr Daten zur HHL