Blick in den Entrepreneurship Report 2024

Bericht beleuchtet Gründungsaktivitäten der HHL: Mitglieder gründen weltweit in 40 Städten auf 4 Kontinenten

Ein neuer Report fasst die von der HHL Leipzig Graduate School of Management ausgehenden Gründungsaktivitäten zusammen. Die aus der HHL hervorgehenden Startups verteilen sich weltweit auf 4 Kontinente, 11 Länder und 40 Städte. Leipzig ist ein bevorzugter Standort für über 20% der befragten Gründer:innen. Die Umfrage liefert neueste Zahlen und gibt Einblicke in individuelle Gründungserfahrungen der Teilnehmenden.

Mehr als ein Fünftel der befragten Gründer:innen (22%) mit Verbindung zur HHL wählen Leipzig als Gründungsort ihres Startups aus, gefolgt von Berlin (18%), München (7%) und Hamburg (6%). Weltweit verteilen sich die aus der HHL hervorgehenden Neugründungen auf 4 Kontinente, 11 Länder und 40 Städte.

Diese Daten gehen zurück auf eine jüngst veröffentlichte Untersuchung der HHL, die die unternehmerischen Aktivitäten von mit der HHL verbundenen Gründer:innen zusammenfasst. Gleichzeitig gibt sie den Jungunternehmer:innen eine Stimme, die aus dem weitreichenden Netzwerk der HHL hervorgegangen sind.

Dr. Maurice Steinhoff, Head of Entrepreneurial Ecosystem, erklärt: „Es ist faszinierend zu sehen, welch vielfältigen Einfluss HHL Unternehmer:innen haben. Insbesondere der große Anteil der Seriengründer:innen und ihre Erfolge in Finanzierungsrunden, Umsätzen und geschaffenen Arbeitsplätzen sprechen für enorme Leistungen.“

Der vollständige Bericht mit dem Namen „Entrepreneurship Report 2024“ steht hier zum kostenlosen Download bereit. Zusätzlich finden Sie hier Videos zum Report, wie Interviews ausgewählter Gründer:innen zu ihren unternehmerischen Wegen und Grußworte.

Zentrale Ergebnisse des Reports zum Unternehmertum an der HHL

Der Report basiert auf einer in Q2 und Q3 2023 durchgeführten Umfrage. An dieser nahmen 221 Personen teil (darunter Studierende, Alumni und Mitarbeitende der HHL), von denen 112 (51%) bisher mindestens einmal gegründet haben. Besonders auffällig ist, dass fast ein Drittel der Teilnehmenden Seriengründer:innen sind: 31% haben mindestens zwei Unternehmen gegründet.

Die Befragten berichten von insgesamt 267 Startups, womit der Report rund die Hälfte der über 530 von HHL-Mitgliedern gegründeten Startups umfasst.

Mehr als die Hälfte der befragten Gründer:innen (55%) haben in der Vergangenheit erfolgreich Kapital für ihre Startups eingesammelt. 39% von ihnen konnten in Finanzierungsrunden zwischen in Summe zwei und 50 Millionen Euro sichern. Der Report zeigt außerdem: Mehrfach-Gründende sammeln für ihr jeweiliges Startup vergleichsweise mehr Investorengelder ein als erstmalig Gründende, was darauf hindeutet, dass unternehmerische Erfahrung das Einbringen größerer Kapitalbeträge erleichtert.

Über die Hälfte der Befragten (52%) berichten von jährlichen Umsätzen ihrer Startups in Höhe von mehr als einer Viertelmillion Euro, während fast ein Drittel (31%) die Zwei-Millionen-Euro-Marke übertrifft.

Darüber hinaus wird ein Unterschied in der Unternehmensgröße von Einfach- und Mehrfach-Gründenden deutlich: Letztere gründen größere Startups mit dementsprechend jeweils mehr Mitarbeitenden. 18% von ihnen melden über 49 Mitarbeitende, während lediglich 9% der Startups von erstmalig Gründenden diese Anzahl erreichen.

Der HHL Master in Entrepreneurship lehrt Unternehmertum

Zur professionellen Ausbildung in den Bereichen Gründung und Management bietet die HHL seit September 2022 den Master in Entrepreneurship an, in dem Studierende das Rüstzeug zur erfolgreichen Umsetzung ihrer Gründungsideen erlangen. Sie verfolgt damit die Ziele, mehr Gründungen in Sachsen zu ermöglichen, Schnittstellen zu etablierten Firmen aufzubauen und das wirtschaftliche Wachstum in der Region zu fördern. Der Master in Entrepreneurship richtet sich vor allem an Gründungswillige, die ihre Geschäftsidee schon im Studium testen, ihre unternehmerischen Fähigkeiten ausbauen und/oder ihre Visionen mit akademisch fundiertem Wissen unterfüttern möchten.

Die HHL Leipzig Graduate School of Management

ist eine universitäre Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Laut Financial Times-Ranking zählt sie zu den führenden internationalen Business Schools und erreicht global Top-Platzierungen in den Bereichen Karriereberatung, Alumni-Netzwerk und Gehalt nach Graduierung. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule Deutschlands ist die Ausbildung unternehmerisch denkender, verantwortungsbewusster und leistungsfähiger Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat die HHL 2022 zum sechsten Mal in Folge als führende Gründerhochschule Deutschlands ausgezeichnet. Aus der HHL sind in den letzten 30 Jahren über 530 Unternehmensgründungen hervorgegangen mit mehr als 30.000 Mitarbeitenden. Als erste deutsche private Business Schule wurde die HHL durch die international renommierte AACSB akkreditiert und erlangte diesen Qualitätsstatus seither vier Mal in Folge. Mehr Daten zur HHL