Copyright: Jens Neumann/HanseWerk AG

„Vinterfolk“ sorgt für besondere Momente – Musikfest-Trecker bei der Lebenshilfe in Pinneberg

HanseWerk sponsert Konzertreihe „Kein Mensch ohne Musik“ – Gelungener Auftakt mit rund 300 Beschäftigten in der Werkstatt Eichenkamp.

Strahlende Gesichter, ausgelassene Stimmung: Der Musikfest-Trecker des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) wird den Beschäftigten der Lebenshilfe in Pinneberg lange in Erinnerung bleiben. Bei mitreißender Folkmusik des Lübecker Quartetts „Vinterfolk“ hielt es viele der rund 300 Zuhörerinnen und Zuhörer nicht mehr auf den Plätzen. Ausgelassen tanzten sie vor dem zur Bühne umfunktionierten Anhänger, den Peter Schuster aus Hemdingen mit seinem Trecker eigens für das Konzert zur Werkstatt Eichenkamp gezogen hatte. Ein gelungener Auftakt der von der HanseWerk AG unterstützten Konzertreihe „Kein Mensch ohne Musik“, der seine Fortsetzung in weiteren zehn sozialen Einrichtungen Schleswig-Holsteins fand.

„Wir sind Teil des Schleswig-Holstein Musik Festivals“, freute sich Maren Sylvester, Leitung Arbeit und Qualifizierung der Pinneberger Werkstatt für Menschen mit Behinderung, bei der Begrüßung, und mit ihr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Termin für dieses besondere Konzert hätte kaum besser liegen können: ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Im Juli feiert die Einrichtung an der Rellinger Straße ihr 50-jähriges Jubiläum.

Nach ersten stimmungsvollen Liedern luden die Musiker Zoe Winter (Harfe, Gesang), Lisa-Marie Lill (Fiddle), Luis König (Flöte) und Philip Grabit (Gitarre, Bouzouki) ihre Zuhörerinnen und Zuhörer zunächst zum Träumen ein, um „langsam aus der Traumwelt zu kommen und wieder das Tanzbein zu schwingen“. Der Aufforderung von Philip Grabit folgten viele Anwesende. Belohnt wurden die Musiker nach den Zugaben am Ende mit herzlichen Umarmungen der Beschäftigten der Werkstatt Eichenkamp. Kennengelernt haben sich die folk-begeisterten Musiker der Gruppe „Vinterfolk“, der als fünftes Mitglied außerdem Eike Jöhnk (Fiddle) angehört, an der Musikschule Lübeck.

Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie rund 400 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Christine Hansen