Siegel vom F.A.Z.-Institut: HanseWerk für „Exzellente Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet

Die HanseWerk-Gruppe erreichte in der Studie Platz 2 unter den Energieversorgern.

Quickborn. Die HanseWerk-Gruppe darf sich über das Siegel „Exzellente Nachhaltigkeit 2021“ des F.A.Z.-Instituts freuen. In einer umfangreichen Studie hat das Institut Aussagen zu 21.000 Marken aus 438 Millionen deutschsprachigen Online-Quellen untersucht. Die HanseWerk-Gruppe, die bis 2030 klimaneutral werden möchte, erreichte mit 99,6 von 100 Punkten einen hervorragenden Wert und belegt Platz 2 unter den untersuchten Energieversorgern.

In der Studie wurde die Nachhaltigkeit von 21.000 Unternehmen in Bezug auf die ökologische Nachhaltigkeit, soziale Nachhaltigkeit und ökonomische Nachhaltigkeit untersucht. Dazu gehört unter anderem der Umgang mit natürlichen Ressourcen/Rohstoffen, der Erhalt der biologischen Vielfalt, Effizienz der Energie- und Rohstoffnutzung, Integration und Inklusion, gesellschaftliche Verantwortung, soziale Gerechtigkeit, umweltfreundliche Produktionsweise, fairer Handel und Optimierung der internen Prozesse. Aus diesen Faktoren lässt sich laut F.A.Z.-Institut ableiten, wie nachhaltig die Unternehmen agieren.

Die Forscher haben die Faktoren wie folgt bewertet: Ökologische und soziale Nachhaltigkeit fließen bei der Studie des F.A.Z.-Instituts zu jeweils 40 Prozent in die Bewertung ein, die ökonomische Nachhaltigkeit zu 20 Prozent. Insgesamt wurden 53 Millionen Webseiten und vier Millionen Nachrichtenseiten erfasst und ausgewertet.

Das F.A.Z.-Institut hat die 438 Millionen Online-Quellen über seinen Partner Beck et al. Services mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz ausgewertet. Untersuchungsmethode war das sogenannte Social Listening. Es erfasst, über welche Unternehmen gesprochen wird, welche Themen in den Beiträgen behandelt werden und wie die Tonalität des Textes ist. Die HanseWerk-Gruppe aus Norddeutschland erreichte mit dieser Methode Platz 2 unter den Energieversorgern.

Rund 3,1 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb und dezentrale Energieerzeugung.

Als Partner der Energiewende hat die HanseWerk-Gruppe in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 870 Energieumwandlungsanlagen sowie einen Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden und engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie zum Beispiel im Norddeutschen Reallabor. Bis 2030 wird die HanseWerk-Gruppe klimaneutral sein: Dazu werden ihre insgesamt 44 Standorte, über 650 Fahrzeuge, der Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung bis 2030 entsprechend umgestellt.

Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie von über 400 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.