HanseWerk und thermondo vereinbaren Kooperation zur Umsetzung der Wärmewende in Norddeutschland

Ganzheitliche Lösung für Wärmeversorgung mit Wärmenetzen und individuellen Wärmepumpen geplant

Ganzheitliche Lösungen für eine nachhaltige Wärmeversorgung in Norddeutschland – das ist das Ziel der strategischen Partnerschaft von HanseWerk, HanseWerk Natur und thermondo. HanseWerk Natur, der führende Betreiber von Wärmenetzen im Norden, und das Berliner CleanTech thermondo, der führende Wärmepumpeninstallateur Deutschlands mit über 5.000 verbauten Wärmepumpen im Bestand, ergänzen sich im Angebot ideal, um Kundinnen und Kunden in Norddeutschland nachhaltig mit Wärme zu versorgen.

HanseWerk Natur betreibt erfolgreich über 120 Wärmenetze in Norddeutschland und setzt dabei auf innovative Technologien zur effizienten und nachhaltigen Wärmeerzeugung. Durch die Zusammenarbeit mit thermondo, wird die HanseWerk-Gruppe ihr Lösungsportfolio um dezentrale Wärmepumpen erweitern. Denn Wärmenetze sind nur in dicht besiedelten Gebieten mit entsprechender Wärmeabnahme sinnvoll.

Überall dort, wo Wärmenetze keine effiziente Heizlösung darstellen, sind Wärmepumpen eine umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Heiztechnik. Wärmepumpen werden mit Strom betrieben und nutzen die natürliche Wärme aus der Umgebung, um Gebäude zu beheizen. Durch diese Kombination bieten die Unternehmen Lösungen für die ganzheitliche Wärmeversorgung der Kommunen in Norddeutschland, unterstützen die Wärmewende auch in ländlichen Regionen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit thermondo", sagt Dr. Gerta Gerdes-Stolzke, Geschäftsführerin von HanseWerk Natur. "Gemeinsam werden wir die Wärmewende vorantreiben und eine nachhaltige Wärmeversorgung auch in ländlichen Kommunen unterstützen. Die Kombination aus unseren Wärmenetzen und den dezentralen Wärmepumpen von thermondo bietet eine effiziente und umweltfreundliche Lösung für die kommunale Wärmewende."

"Die HanseWerk Gruppe ist ein Vorreiter in der Branche und teilt unsere Vision einer nachhaltigen Wärmewende", sagt Gerke Gersema, COO und Geschäftsführer von thermondo. "Gemeinsam werden wir innovative Lösungen entwickeln und die Wärmeversorgung auch in dünnbesiedelten Gebieten, wo ein Wärmenetz keine Lösung ist, revolutionieren. Eine Wärmepumpe kann auch im Bestand deutschlandweit verbaut werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können."

Über die HanseWerk Gruppe:

Mehr als 3 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb, dezentrale Energieerzeugung oder E-Mobilitätslösungen.

HanseWerk Natur ist einer der größten regionalen Anbieter für Wärme und dezentrale Energielösungen in Norddeutschland und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung. Die über 120 Nah- und Fernwärmenetze des Unternehmens erreichen eine Länge von rund 850 Kilometern. HanseWerk Natur versorgt mehrere zehntausend Privat- und Unternehmenskunden zuverlässig 365 Tage im Jahr mit Wärme. Maßgeschneiderte Energiekonzepte und hochmoderne Anlagentechnik bringen die Wärmewende voran – im Mehrfamilienhaus-Quartier, im Krankenhaus, in Industrie und Gewerbe. Für Ortsteile mit hoher Wärmebedarfsdichte versorgt die Grüne Wärmebox auf Wärmepumpenbasis Wärmenetze der Zukunft, während „Kalte Nahwärme“ in Neubaugebieten zum Einsatz kommt.

Mehr Informationen unter: www.hansewerk-natur.com/waermepumpe

Über thermondo:

thermondo wurde 2013 in Berlin als digitaler Heizungsinstallateur gelauncht - heute gilt thermondo als zentraler Möglichmacher der Energiewende für Deutschlands Ein- und Zweifamilienhäuser im Bestand. Mit der Übernahme des südwestdeutschen Photovoltaik-Champions FEBESOL im April 2024 beschäftigt die thermondo Gruppe knapp 1.000 Mitarbeitende, davon über 600 festangestellte Handwerker:innen und hat eine installierte Basis von über 46.000 Anlagen, davon knapp 5.000 Wärmepumpen im Bestand. thermondo gilt damit nicht nur als größter Wärmepumpen-Installateur, sondern auch als das CleanTech mit der zweitgrößten Kundenbasis in Deutschland.
thermondo macht mit eigens entwickelter Software, standardisierten Prozessen und Miet- und Finanzierungsmodellen aus einer Hand, klimaneutrales Wohnen für jede Hausbesitzerin und jeden Hausbesitzer zugänglich, erschwinglich und so einfach und zuverlässig wie möglich. Zu den Services von thermondo zählen die Beratung, Förderung, Finanzierung, Vermietung, Installation und Wartung von Wärmepumpen, PV und allen weiteren Anlagen für klimaneutrales Wohnen im Bestand.
Allein mit dem Einbau von modernen Heizungsanlagen hat das Cleantech seit Gründung dazu beigetragen, über eine Million Tonnen CO₂ einzusparen. Zu den Investoren von thermondo gehören Brookfield, Future Energy Ventures, HV Capital, Vorwerk, Rocket Internet und 10x.

Mehr Informationen unter: https://www.thermondo.de/