ElbEnergie schließt Neubaugebiet Arbecksweg-Nord in Bendestorf an das Gasnetz an

Verkehrseinschränkungen durch Vollsperrung am Mittwoch, 16. Februar 2022.

ElbEnergie verlegt seit dieser Woche insgesamt 50 Meter neue Gasleitungen in Bendestorf und schließt damit das neue Wohngebiet „Arbecksweg-Nord“ (B-Plan 21) an das Gasnetz an. Der Gasnetzbetreiber investiert 13.000 Euro in diese Erschließung. Die Arbeiten in der Kommune der Samtgemeinde Jesteburg dauern insgesamt zwei Wochen.

An diesem Mittwoch, 16. Februar 2022, wird der Arbecksweg zwischen dem Itzenbütteler Mühlenweg und der Arbeckstwiete für einen Tag voll gesperrt, um das Neubaugebiet an das bestehende Gasnetz von ElbEnergie anzuschließen. „Wir bemühen uns, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und danken allen Anwohnern für ihr Verständnis“, sagt Projektmanager Daniel Klingberg von ElbEnergie. Weitere Verkehrseinschränkungen sind durch die Erschließung nicht zu erwarten.

Bis zu sieben Häuslebäuer im Neubaugebiet können sich zukünftig an das Gasnetz anschließen lassen. Marcus Bumann, Leiter des zuständigen Netzcenters von ElbEnergie in Hittfeld, erläutert die Vorteile der Erdgasversorgung: „Keine Lagerhaltung, einfache Brennstoffbeschaffung und ein hoher Wirkungsgrad beim Heizen dank moderner Geräte und Brennwerttechnik. Außerdem können Verbraucher unter vielen Dutzend Erdgasanbietern frei wählen.“

Die HanseWerk-Gruppe

Rund 3,1 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb und dezentrale Energieerzeugung.

Als Partner der Energiewende hat die HanseWerk-Gruppe in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 870 Energieumwandlungsanlagen sowie einen Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden und engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie zum Beispiel im Norddeutschen Reallabor. Bis 2030 wird die HanseWerk-Gruppe klimaneutral sein: Dazu werden ihre insgesamt 44 Standorte, über 650 Fahrzeuge, der Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung bis 2030 entsprechend umgestellt.

Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie von über 400 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Die ElbEnergie GmbH

Die ElbEnergie GmbH ist als Betreiber von Gasleitungen und Messstellenbetreiber in 20 Gemeinden in Nordniedersachsen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb der Energienetze verantwortlich. Rund 50.000 Kunden in den Landkreisen Stade und Harburg werden vom Geschäftsstandort Hittfeld, in der Gemeinde Seevetal, aus betreut. ElbEnergie wird bis 2030 klimaneutral sein. In einem mehrstufigen Prozess wird das Unternehmen dazu Liegenschaften, Fuhrpark und Gasnetzbetrieb klimaneutral stellen.

ElbEnergie gehört zur HanseWerk-Gruppe, einem der größten Energieunternehmen in Norddeutschland. Die HanseWerk-Gruppe betreibt selbst oder über ihre Tochtergesellschaften Strom- und Gasnetze, Fernwärmenetze, Blockheizkraftwerke und Heizzentralen und bietet für Unternehmen und Kommunen umfassende Energielösungen.