Beim Barcamp von nodes.sh im IZET Itzehoe drehte sich alles um IOT und LoRaWAN (Fotos: Katharina Rose)

Voller Erfolg: Barcamp Nr. 1 der LoRaWAN und IoT Community in Schleswig-Holstein

Wissen austauschen, neue Ideen entwickeln, gemeinsame Projekte anstoßen und Kontakte knüpfen rund um LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) und IoT (Internet of Things). Rund 60 Teilnehmende aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft kamen im Innovationszentrum Itzehoe (IZET) für ein Barcamp zusammen.

Ziel des Barcamps: Alle an LoRaWAN, Smart-City-Lösungen und IoT-Themen (Internet of Things) Interessierten zusammenbringen, um einen direkten Draht zu den Aktivitäten des Landes herzustellen. Veranstalter des öffentlichen Netzwerk-Treffens: nodes.sh – Die IoT und LoRaWAN® Community des Landes Schleswig-Holstein.

Barcamp mit insgesamt 18 Sessions

Der Hintergrund: Nach den Plänen des Landes soll LoRaWAN als Technologie für IoT und Smart City Anwendungen künftig eine stärkere Rolle in Schleswig-Holstein spielen und für eine breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Beim Barcamp entstanden 18 Sessions. Die Teilnehmenden legten die Themen in der morgendlichen Planungsrunde selbst fest. So entwickelte sich ein vielfältiges Programm mit Themen aus und für Industrie, Wissenschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Zum Beispiel: „LoRa Anwendungsfälle für Gebäudemanagement“.

"Wir aus der nodes.sh Community finden: Das erste IoT Barcamp war ein voller Erfolg. Das Engagement aller Teilnehmenden hat zu vielen spannenden Sessions geführt. Das zeigt einmal mehr, dass wir mit den Themen IoT und LoRaWAN direkt am Puls der Zeit sind", freut sich Barcamp Moderatorin Sarah Jenderney, die bei HanseWerk als Referentin für Produktentwicklung tätig ist.

Für alle Interessierten: Das nächste Treffen der Community ist für den 9. Februar 2023 geplant - dieses Mal allerdings online.

👉Hier geht`s zur Anmeldung.

Praxisbericht: So hilft der Einsatz von LoRaWAN im Hochwasserschutz.