v.l.n.r.: Stefan Vogt-Thomas, Bürgermeister Dirk Woschei, Marcus Bumann und Alexander Bolsmann von SH Netz werfen einen Blick in die Station.

Urbanes Kunstwerk trifft Energie: Das 800. Freiluft-Kunstwerk in Uetersen

Die kreative Kraft von Kunst im öffentlichen Raum hat die Macht, die Stimmung in einer Stadt zu verändern. Das kann man jetzt auch in Uetersen bewundern.

Mit dem Projekt „SH Netz Kreativ.Station“ erreichte unser Tochterunternehmen SH Netz in der Stadt einen beeindruckenden Meilenstein: Das 800. Kunstwerk an einer Energieverteilstation, vielen vielleicht besser als Trafohäuschen bekannt, wurde jetzt von Highlightz aus Bonn verziert.

Ein Fest für die Augen

Das von den Graffiti-Künstlern farbenprächtig gestaltete Gebäude zeigt die idyllische Naturlandschaft an der Pinnau mit Schwan und Rehen – und gewährt durch eine „offene Tür“ gleichzeitig den Blick auf die Technik im Inneren.

Gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Woschei schaute unser Kommunalbetreuer Alexander Bolsmann den Künstlern bei der Arbeit über die Schulter und überzeugte sich davon, wie ein solcher Hingucker entsteht. Dabei lernte er: Damit die Farbe aus der Spraydose „richtig fliegt“, darf die Lufttemperatur fünf Grad Celsius nicht unterschreiten.

Mehr als nur Versorgungssicherheit

Neben der Versorgungssicherheit sei auch das Stadtbild wichtig, betonte Marcus Bumann, Leiter des Technik-Standortes von SH Netz, beim Termin vor Ort. Dieses Kunstprojekt biete sowohl den Bürgerinnen und Bürgern als auch Touristen eine Augenweide.

Seit 2009 entstehen im Rahmen des Projektes „SH Netz Kreativ.Station“ überall im öffentlichen Raum kleine und große Freiluft-Kunstwerke mit Ortswappen, Titelbildern oder historischen Motiven.

Nicht der letzte Streich

Auch in Zukunft ist geplant, das Kunstprojekt fortzusetzen und weitere Energieverteilstationen – also Ortsnetzstationen im Stromnetz oder Gasdruckregelanlagen im Gasnetz – zu verschönern. Übrigens gibt es eine große Auswahl der Kunstwerke bei Instagram unter @strom.kohli zu sehen!

Maximiliane Stratmann (in Elternzeit)