Wieder beim härtesten Ruderrennen der Welt dabei: Der Deutschlandachter.

Highlights und Attraktionen beim SH Netz Cup 2024

Der diesjährige SH Netz Cup in Rendsburg lockt wie immer mit vielen Attraktionen und Highlights. Vom 6. bis 8. September erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm voller Musik, Sport und Familienfreundlichkeit.

Höhepunkt: Der Rudermarathon

Das sportliche Highlight des SH Netz Cups ist der Rudermarathon. Beim härtesten Ruderrennen der Welt tritt der Deutschlandachter wie immer gegen internationale Teams an. Die 12,7 Kilometer lange Strecke führt von Breiholz bis in den Rendsburger Kreishafen. Ziellinie ist die Eisenbahnhochbrücke.

Jede Menge musikalische Highlights

Am Samstagabend, den 7. September, rockt die britische Rocklegende Bonnie Tyler die Bühne am Kreishafen. Mit Hits wie „It’s a Heartache“ und „Total Eclipse of the Heart“ verspricht sie ein mitreißendes Konzert. Im Vorprogramm sorgen lokale Bands für Stimmung.

Am Freitagabend heizt Leony, bekannt aus der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“, dem Publikum ein. Ergänzt wird das Programm durch die Rockband Colour Gray und DJ Wasserfall. Am Sonntag tritt der Schlagersänger Marco Sommer auf, bekannt für seine Küstenpop-Musik.

Lust, beim Ergo-Atemschutz-Cup oder Drachenboot-Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal dabei zu sein? Dann melde dich und dein Team an!

Sportliche Wettkämpfe mit neuem Angebot

Neben dem Rudermarathon bietet der SH Netz Cup weitere spannende Wettkämpfe. Am Freitag beginnt das Event mit einem Stand-up-Paddling-Wettkampf und dem Stadtwerke SH Ergo-Cup der internationalen Ruder-Achter. Am Samstag stehen der SparkassenCanalTriathlon, der 50er-Drachenboot-Cup und der Ergo-Atemschutz-Cup im Fokus.

Erstmals wird die Ruder-Bundesliga (RBL) in Rendsburg ausgetragen. Vereins-Achter treten über eine 350 Meter Sprintdistanz gegeneinander an.

Familienfreundliches Rahmenprogramm

Der SH Netz Cup ist ein Fest für die ganze Familie. Über das Wochenende gibt es zahlreiche Angebote für Kinder, darunter eine große Spiellandschaft, Quattro Highjump und Kinderschminken. Die Veranstaltung lockt außerdem mit einer Schlemmer- und Erlebnismeile für den kulinarischen Genuss.

Ein besonderes Highlight ist auch das Lichterfest am Samstagabend, die NOK-Romantika. Hier wird eine LED-Show mit Stabjonglage und Poleartistik geboten.

Johanna Ulrich

Pressekontakt Pressesprecherin 04106-6 29 96 23